03.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Star kommt per Hubschrauber

Chris de Burgh und »Silbermond«: zwei Open-Air Veranstaltungen am Hakel

Von Herbert Sobireg
Beverungen (WB). Zwei hochinteressante Open-Air-Musik-Events bietet die Kulturgemeinschaft Beverungen Anfang Juli: Die Band »Silbermond« tritt am Freitag, 1. Juli, am Hakel auf, der englische Sänger und Entertainer Chris de Burgh am Tag darauf, am 2. Juli. Weit mehr als 6000 Fans werden erwartet.

»Diese Großveranstaltungen unter freiem Himmel sind Neuland für uns, aber wir wollen, daß sie herausragende Erlebnisse für die Besucher werden«, stellte Werner Rüther, Vorsitzender der Kulturgemeinschaft fest. »Deshalb sind Stadt, Polizei, Bauhof, DRK und Feuerwehr in Organisation und Durchführung eingebunden. Alle haben ihre Zusage gegeben, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten«, so Rüther weiter.
»Bei einer ganzen Reihe von Großveranstaltungen in der Stadthalle konnten wir Erfahrungen sammeln, nun wagen wir uns an Open-Air-Konzerte heran. Damit wollen wir einen weiteren Schritt zur Bereicherung des Kulturlebens in Beverungen machen«, meinte Volker Faltin, zuständig bei der Kulturgemeinschaft für Veranstaltungen im musikalischen Bereich.
Laut Faltin sollen die Events mit »Silbermond« und Chris de Burgh, der eigens per Hubschrauber aus Bremen eingeflogen wird, auf dem Parkplatz zwischen Weserbrücke und Hakel-Sportplatz stattfinden. Die Bühne mit Schallraum in Richtung Sportplatz wird unterhalb der Weserbrücke aufgebaut. »Fans, die Geld sparen und von der Brücke aus diese Musikereignisse erleben wollen, können zwar eingeschränkt hören, aber sie können weder Band noch Chris de Burgh sehen«, so Faltin. »Um die Anwohner nicht zu belästigen, erklingt der letzte Ton bei beiden Veranstaltungen um 22.30 Uhr.«
Auch auf die Zeiten der Konzerte ging Faltin ein: »Das »Silbermond-Konzert, eine unbestuhlte Veranstaltung, beginnt um 19 Uhr mit zwei Vorgruppen, bevor Silbermond selbst um 20.30 Uhr mit fetzigen Weisen seine Fans begeistert. Chris de Burgh, der wie gewohnt live auftritt, wird eine bestuhlte Veranstaltung sein. Beginn ist Samstag, 2. Juli, um 19.30 Uhr. Rund 2000 Eintrittskarten sind für dieses Konzert bereits verkauft. Wir rechnen bei den Veranstaltungen mit je rund 3000 Fans, die teilweise von weit her anreisen werden.« Davon könne auch die heimische Wirtschaft profitieren, denn viele der musikbegeisterten Besucher würden sicherlich über Nacht bleiben.
»Sicher werden wir über eine Parkregelung nachdenken, damit in der Stadt keine Ýgrößere UnruheÜ eintreten wird« so Faltin, der darauf hinwies, dass der Haupteingangsbereich zum Konzertareal im Bereich Minigolfanlage und Hakeltwete eingerichtet wird.
Zu den Eintrittspreisen stellte Faltin Fest: »Bei Silbermond werden die Eintrittspreise inclusive aller Gebühren 23.70 Euro betragen. Der Vorverkauf für »Silbermond« ist gestern angelaufen. Karten gibt es im Kulturamt (05273/392 223 oder 220) und der Volksbank.

Artikel vom 03.03.2005