02.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Wir sind ein gutes Team«

Kindergartenleiterin Gudrun Berger ins Amt eingeführt

Versmold-Oesterweg (igs). Praktikantin, Leiterin und wieder Leiterin: »Aller guten Dinge sind drei«, sagt Gudrun Berger lächelnd. Das dritte Mal hat sie jetzt im Ev. Kindergarten Oesterweg neu begonnen. Am Sonntag wurde die Kindergartenleiterin in einem Gottesdienst in ihr Amt eingeführt.
Seit dem Sommer trägt sie bereits die Verantwortung für die Kinder und das Mitarbeiterteam im Oesterweger Kindergarten. Ein halbes Jahr, nach dem sie bereits ganz klar sagen kann: »Ich bin eine Oesterwegerin.« Momentan ist sie noch freigestellt, vom Sommer an, wenn es nur noch drei Gruppen im Kindergarten geben wird, wird sie wieder in die Gruppenarbeit einsteigen. »Ich kannte es bis dahin nicht, ohne Kinder zu arbeiten. Und ich freue mich wieder auf die Kinder!« Die Leitungsaufgaben müssten dann allerdings nebenher bewältigt werden. »Aber wir sind ein gutes, starkes Team. Deshalb wird das funktionieren.«
Viele gute Wünsche und Gottes Segen bekam Gudrun Berger am Sonntag mit auf den Weg. Der Elternrat hatte ein üppiges Büffet vorbereitet, während die Kinder im Gottesdienst unter dem Motto »Kinder in Gottes bunter Welt« ihren großen Auftritt zum Abschluss der Kindergarten-Bibelwoche hatten. Pastor Christian Reiser, Presbyterin Ulrike Grüntkemeier und Jutta Appelbaum vom Kindergarten-Ausschuss der Kirchengemeinde gaben der neuen Leiterin Gottes Segen mit auf den Weg. Ebenso wie Pfarrer Christoph Grün, der seine Karte mit einem Gartenmotiv bewusst gewählt hatte: »Leider heißt der Kindergarten heute Tageseinrichtung für Kinder. Dabei ist die Parallele zum Garten eigentlich sehr schön: Die Kinder wachsen auf, können gefördert und unterstützt und begleitet werden - eine tolle Aufgabe.«

Artikel vom 02.03.2005