03.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tolles Debüt gipfelt im Aufstieg

Volleyball: SC Halle III lässt als C-Jugend-Team die Frauen alt aussehen


Halle (WB). Mit einem überzeugenden 3:0 gegen den unmittelbaren Konkurrenten um den Aufstieg in die Volleyball-Kreisliga sicherte sich SC Halle III, das mit Abstand jüngste Team der Kreisklasse Gütersloh/Bielefeld, vorzeitig den Sprung in die nächsthöhere Klasse. Dies ist um so erstaunlicher, als die Youngster überhaupt erst ihre erste Saison im Erwachsenenbereich spielten.
Die SC-Verantwortlichen um Trainerin Monika Kindermann-Rzeha und Sigrid Uecker verfolgten ursprünglich die Idee, den nach wie vor C-Jugendlichen mehr Spielpraxis zu verschaffen als dies im Jugendspielbetrieb möglich ist. Erstaunlich, mit welcher Entschlossenheit die Mädchen ihre Chance »Aufstieg nach nur einem Jahr Klassenzugehörigkeit« beim Schopfe packten.
Union Vilsendorf als unmittelbarer Konkurrent um den Aufstieg wurde nach tollem Spiel und vorbildlichem Einsatz mit 3:0 und 25:20, 25:20 und 25:22 besiegt, obwohl in Hannah Rumpf und Anna-Luise Rzeha zwei Stammspielerinnen verletzungsbedingt ersetzt werden mussten. Während Monika Kindermann-Rzeha sich um die volleyballspezifische Ausbildung der Spielerinnen kümmert, ist Sigrid Uecker für den konditionellen und athletischen Bereich zuständig. Ein Zustand, um den selbst höherklassige Vereine den Haller SC-Nachwuchs beneiden.

Artikel vom 03.03.2005