26.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

30 Einbrüche
von Polizei
aufgeklärt

Bürger passt auf

Gütersloh (WB). Der Gütersloher Polizei ist es gelungen, eine Serie von 30 Einbrüchen aufzuklären. Der entscheidende Tipp kam am Montagabend von einem aufmerksamen Bürger.

Die Serie begann am Ende des vergangenen Jahres. Firmen, Schulen, Kindergärten, Geschäfte und Amtsgebäude hatten die Ganoven ins Visier genommen. »Ab Mitte Januar wurden pro Nacht teilweise sogar fünf bis acht Straftaten dieser Art verübt«, berichtet Polizeisprecher Karl-Heinz Stehrenberg. Abgesehen hatten es die Täter auf Geld, aber auch auf Geräte wie PCs oder Laptops. In drei Fällen entwendeten die Gangster sogar komplette Tresore, die später aufgeschweißt und geleert wieder aufgefunden wurden.
Auf die Spur kam die Polizei den Tätern am Montagabend. Bei einem Einbruchsversuch in der Prekerstraße hatte ein aufmerksamer Zeuge verdächtige Beobachtungen gemacht. Nachdem er die Polizei alarmiert hatte, konnten die Beamten daraufhin sehr zeitnah einen 20-jährigen Gütersloher festnehmen. Bei den weiteren Ermittlungen bekamen die Polizisten Hinweise auf einen 17-Jährigen und zwei 18-Jährige, die in den folgenden Tagen ebenfalls dingfest gemacht wurden. Da der 20-Jährige in seinen Aussagen blockte und keine verlässlichen Angaben zu Protokoll gab, wurde er auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bielefeld dem Haftrichter beim Amtsgericht Gütersloh vorgeführt, der ihn in Untersuchungshaft nahm. Die anderen drei jungen Männer legten umfassende Geständnisse ab und konnten sich damit die U-Haft ersparen.
Nach dem bisherigen Erkenntnisstand der Gütersloher Polizei können rund 30 Einbrüche der beschriebenen Art als geklärt angesehen werden. Die vollständigen Ermittlungen sind aber noch nicht abgeschlossen und werden fortgeführt.

Artikel vom 26.02.2005