26.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zwei Schulen
machen mit

Ganzstagsangebot


Steinhagen (WB). Um die Einführung der Offenen Ganztagsgrundschule in Brockhagen und Amshausen zum neuen Schuljahr geht es am kommenden Mittwoch, 2. März, ab 17.30 Uhr im Schulausschuss der Gemeinde. Vor Ort an der Grundschule Brockhagen wollen sich die Ausschussmitglieder zunächst ein Bild von den Räumlichkeiten machen, um dann über die Konzepte und auch die Elternbeiträge zu beraten.
Sowohl die Grundschule Brockhagen als auch die Grundschule Amshausen haben ein Konzept für die neue Unterrichtsform entwickelt, die eine gesicherte Betreuung der dafür angemeldeten Kinder bis 16 Uhr sichert. Um die Randstunden sinnvoll zu nutzen, sollen Vereine und Ehrenamtliche mit einbezogen werden, Förder- und Kreativangebote gemacht werden.
Neben einem monatlichen Essensgeld von 45 Euro soll für jedes teilnehmende Kind noch ein Kostenbeitrag erhoben werden. Der Beschlussvorschlag der Verwaltung sieht dabei einen Beitrag zwischen 25 und 100 Euro je nach Einkommen vor (vom zweiten Kind an zwischen 12.50 und 50 Euro). Die AWO, Träger des Betreuungsangebots der Offenen Ganztagsgrundschulen, lädt interessierte Eltern am 10. Mai zu einem Informationsabend ein.

Artikel vom 26.02.2005