02.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Klangvielfalt der Gitarre

Sonntag Kulturfrühstück in Rödinghausen


Rödinghausen (BZ). Vier Gitarren auf der Bühne - mit diesem außergewöhnlichen »Leckerbissen« wartet die Gemeinde Rödinghausen beim nächsten Kulturfrühstück auf. Es spielt das »GuitArt Quartett«, ein Zusammenschluss von vier Musikern und Musiklehrern, die sich der Gitarre verschrieben haben.
Gespielt werden Werke vom Barock bis in die Gegenwart, unter anderem von den Komponisten Purcell, Pachelbel, Boccherini, Ravel, Granados bis hin zu Pujol und Leo Brouwer. Als musikalische Besonderheit werden zwei Werke aus dem 19. Jahrhundert auf Gitarren aus genau der Zeit gespielt. Durch diesen einfühlsamen Einsatz der Instrumente und durch die variable Besetzung von Duo über Trio bis hin zum Quartett erreichen die Konzerte des »GuitArt Quartetts« einen besonderen programmatischen und klanglichen Spannungsbogen. Die damit verbundene nuancierte Klangpalette macht das »Guit Art Quartett« zu einem einmaligen Hörerlebnis.
Das Konzert des »GuitArt Quartetts« findet am kommenden Sonntag, 6. März, im Rödinghauser Haus des Gastes statt. Beginn ist um 11 Uhr.

Artikel vom 02.03.2005