25.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Flohmarkt und Vorlesen
bringen 3500 Euro Erlös

Für Aufbau zerstörter Schulen in Südasien


Altenbeken (WV). Ein großes Herz zeigten Kinder der Egge- Grundschule Altenbeken für Flutopfer in Asien. Mit einem Lesemarathon und Bücherflohmarkt erzielten die Kinder einen Reinerlös von 3500 Euro, der jetzt einem Spendenkonto überwiesen wurde.
So beteiligten sich Kinder, Eltern und Lehrer der Gemeinschaftsgrundschule an der Aktion »Schulen helfen Schulen« des Magazin Stern und der deutschen Welthungerhilfe. Die verheerenden Bilder von der Zerstörungskraft der Flut hatte die Kinder angerührt. »Die Kinder unserer Schule wissen zu gut, wie entscheidend Bildung für die Zukunft ist«, so Schulleiter Hubert Gockeln.
Deshalb gestalteten die Kinder Informationswände, bereiteten einen ökumenischen Gottesdienst für die Schulgemeinde vor und organisierten einen großen Bücherflohmarkt. In Zusammenarbeit mit der Welthungerhilfe sollen vom Erlös zerstörte Schulen wieder aufgebaut werden.
Mit viel Fleiß hatten sich Kinder aller Klassen eine Woche lang an einem Lesemarathon beteiligt. Die Aktion »Ein Euro für eine Minute Vorlesen« beflügelte den Leseeifer der Kinder für eine gute Sache. In den örtlichen Kindergärten und in der Schule wurde kräftig vorgelesen. Eltern und Verwandte unterstützten diese Aktion mit großzügigen Spenden und Mittun beim Bücherbasar, bei dem mehr als 250 Bücher gegen einen geringen Betrag den Besitzer wechselten.

Artikel vom 25.02.2005