24.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Polizei warnt vor
Trickbetrüger
Horn-Bad Meinberg (SZ). Eine 73-Jährige ist nach Angaben der Polizei am Dienstag gegen 16 Uhr in der Horner Nordstraße Opfer eines so genannten Haustürgeschäftes geworden. Ein Unbekannter schellte bei ihr und fragte, ob sie alte Fernseher und sonstigen Trödel zu verkaufen habe. Die Rentnerin bot dem Fremden ein altes schwarz-weiß TV-Gerät an. Der »Kunde« hatte Interesse und wollte dafür 350 Euro zahlen. Er blätterte 400 Euro auf den Tisch, nahm diese aber zunächst unbemerkt wieder an sich und steckte während des Gespräches die 50 Euro Wechselgeld auch noch ein. Anschließend verabschiedete sich der Mann mit dem Fernseher und zusätzlichen 50 Euro.
Er ist etwa 30 Jahre alt, 1,75 Meter groß, dick, hat ein rundes Gesicht und schwarze kurze Haare. Bekleidet war er mit einem hellgrauen Sweatshirt und einem dunklen Blouson. Insgesamt wirkte der Mann gepflegt. Mit weiterem Auftreten muss nach Angaben der Polizei gerechnet werden. Hinweise erbittet die Kripo Blomberg unter % 0 52 35/9 69 30.

Grüne wählen
Landtagskandidaten
Lemgo/Kreis Lippe (SZ). Thomas Enzensberger, Rainer Schäfermeier und Matthias Albrecht wollen die lippischen Grünen bei der Landtagswahl am 22. Mai als Direktkandidaten ins Rennen schicken. Bei der Kreismitgliederversammlung in Lemgo wurden Thomas Enzensberger (Wahlkreis Lippe II) und Matthias Albrecht (Wahlkreis Lippe III) einstimmig gewählt. Rainer Schäfermeier kann erst bei einer Nachwahl am Freitag, 4. März, offiziell nominiert werden, weil angesichts der Witterungsverhältnisse einige Delegierte seines Wahlkreises Lippe I nicht nach Lemgo angereist waren.

Zusammenstoß in
der »Mordkuhle«
Detmold (SZ). In der Einmündung »Mordkuhle«/Lopshorner Allee kam es nach Polizeiangaben am Dienstag gegen 16.30 Uhr zu einem Unfall, nachdem ein 23-Jähriger Opelfahrer die Vorfahrt missachtet hatte. Er wollte aus der untergeordneten »Mordkuhle« auf die Lopshorner Allee in Richtung Hiddesen abbiegen und übersah einen 19-Jährigen in seinem VW Golf, der auf der Lopshorner Allee fuhr. Bei dem Zusammenstoß entstand Sachschaden in Höhe von 2000 Euro. Die Fahrer blieben unverletzt.

Deutsch-deutsches
Thema in Detmold
Detmold/Kreis Lippe (SZ). »Wächst zusammen, was zusammen gehört?« Zu dieser Frage referiert heute, Donnerstag, Ministerialdirigent a. D., Michael Eggers, auf Einladung der Gesellschaft für Wehr- und Sicherheitspolitik in Detmold. Eggers hatte von 1995 bis 2001 im Thüringischen Innenministerium die Verantwortung für Polizei und Verfassungsschutz. Er spricht von 19 Uhr an in der Ressource, Allee 11. Gäste sind willkommen.

Artikel vom 24.02.2005