02.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jungtalent ist super drauf

Tennis: Sabrina Meier punktet beim Turnier in Dänemark

Rödinghausen (BZ). Sabrina Meier, Nachwuchsspielerin des heimischen Tennisvereins TC Rödinghausen, war jetzt beim TE-Turnier in Rungsted Kyst (Dänemark) aktiv. Bei der Veranstaltung wurden wertvolle Punkte für die europäische Juniorinnenrangliste der Altersklasse U14 vergeben.

Aufgrund der bereits gewonnenen Punkte in der Vergangenheit, blieb der Rödinghauserin der Weg durch die mühsame Qualifikation erspart und Sabrina Meier durfte direkt im 32er-Hauptfeld starten.
In Runde eins traf Meier auf Sara Matsson (SWE/ Europa U14 Position 334). Obwohl Sabrina noch nicht sehr viel Erfahrung in dieser Art von Turnieren sammeln konnte, hatte sie von Beginn an jede Art von Nervosität fest im Griff. Sicher beherrschte sie die schwedische Gegnerin und siegte problemlos mit 6:3/ 6:2 und erreichte somit das Achtelfinale.
Dort sollte nun jedoch eine sehr spielstarke Gegnerin warten. Mit Uliana Suchkova (RUS/ Europa U14 Position 24) traf Sabrina Meier auf die Position eins der Setzliste. Auch bei den U14-Juniorinnen gilt ähnliches wie bei den Damen - Russland verfügt über eine Vielzahl von Spielerinnen, die die europäischen und weltweiten Ranglisten derzeit dominieren. Suchkova verfügt bereits über ein sehr komplettes Spiel und bastelt bereits am Übergang zum Damen-Profi-Sport.
Auch Sabrina Meier musste anerkennen, dass die junge Russin einfach zu stark sein sollte. Dennoch versteckte sich die RTC-Spielerin in keiner Phase des Matches und kämpfte bravourös. Zwar verlor Meier letztlich mit 2:6/ 2:6, konnte aber eine sehr gute Begegnung gegen die Topfavoritin bieten.
Mit dem Erreichen des Achtelfinales gelang es Sabrina Meier, ihr Punktekonto deutlich aufzustocken. Seit Beginn dieser Woche steht sie nun auf Platz 196 in Europa und somit erstmals unter den Top 200. Viel wichtiger ist jedoch, dass wertvolle Erfahrungen gesammelt werden konnten. Sicherlich werden in naher Zukunft weitere internationale Turniere auf Sabrinas Turnierkalender stehen, um auch weiterhin die Konkurrenz zu weiteren Spielerinnen aus dem Ausland zu suchen.
Die russische Dominanz im Damen und Juniorinnentennis wurde übrigens auch in Rungsted Kyst ein weiteres Mal bewiesen. Gleich drei russische Mädchen erreichten das Halbfinale in Dänemark, obwohl noch nicht einmal die Topakteure der derzeitigen Tennisgroßmacht am Start waren.

Artikel vom 02.03.2005