02.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Klönrunde
gut besucht

SPD-Stammtisch startet


Rödinghausen (BZ). Erfolgreich startete der neu ins Leben gerufene Stammtisch des SPD-Ortsvereins Rödinghausen. Etliche Bürger und Bürgerinnen fanden sich in gemütlicher Runde in der Gaststätte »Zur Linde« zusammen und klönten über die große und kleine Politik.
Der als Gast geladene Bürgermeister Ernst-Wilhelm Vortmeyer konnte viele Fragen zur kommunalen Politik gleich beantworten und nahm einige Anregungen mit in das Rathaus. Er berichtete, dass die beiden Rückhaltebecken, die im Moment »Im Dornfeld« und »Im Niedernfeld« entstehen, zügig fertiggestellt werden. Beide Bauwerke entlasten demnächst die Kläranlage, denn bei starken Regenfällen werden Teile der Abwässer in die Rückhaltebecken fließen, dort durch den besonderen Kiesboden und durch Schilfpflanzen gefiltert und dann wieder dem Kanalnetz zugeführt. »Damit sind wir einen weiteren Schritt in unserer Umweltpolitik weitergekommen«, erklärte Ernst-Wilhelm Vortmeyer. Bezogen auf die Entwicklung des eigenen Ortsteils waren sich die Anwesenden einig, dass durch die Neuansiedlung verschiedener Geschäfte die Attraktivität Rödinghausens zugenommen hat.
Vorsitzender Friedrich-Wilhelm Lückingsmeier hofft angesichts des erfolgreichen Starts dieses Klöntreffs, dass beim nächsten Termin am 7. April ab 20 Uhr wieder viele Interessierte den Weg in die »Linde« finden werden. Wer darüber hinaus Interesse hat, an der für den 16. April vom Ortsverein organisierten Fahrt nach Minden zu einem Rundgang mit der Nachtwächterin teilzunehmen, kann sich beim Vorsitzenden (Telefonnummer 05746/938594) anmelden.

Faszinierender
Krüger-Nationalpark
Rödinghausen-Bruchmühlen (BZ). Die Monatsversammlung der Blumen- und Gartenfreunde Ost-/Westkilver findet am morgigen Donnerstag, 3. März, statt. Beginn der Versammlung ist um 20 Uhr im Sportlerheim »An den Fichten«. Gartenfreund Wilmsmeier hält an diesem Abend einen Diavortrag über Südafrika. Schwerpunkt ist dabei die »Natur im Krüger-Nationalpark«. In der Versammlung besteht die Möglichkeit, sich für die in diesem Jahr stattfindenden Ausflüge anzumelden. Gäste sind wie stets zur Veranstaltung willkommen.

Artikel vom 02.03.2005