24.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tiere bekommen einen Gasthof

Heimat- und Kulturverein bastelt mit dem Kindergarten in Vörden

Von Katrin Schubert
Vörden (WB). Im Kindergarten Vörden bekommen die Tiere einen Gasthof. Und jetzt wird noch das Mobiliar gebastelt!

Der Städtische Kindergarten in Vörden hat dieses ungewöhnliche Geschenk jetzt vom Heimat- und Kulturverein Marienmünster erhalten. Das kleine Holzhaus, das Insekten als Unterschlupf und Nistgelegenheit dienen soll, muss jedoch von den Kindern noch fertig gestellt werden. Das Basteln der artgerechten »Möblierung« findet in zwei Projektgruppen gemeinsam mit Mitgliedern des Heimat- und Kulturvereins statt.
Insgesamt 21 Kinder sind es, die das Insektenhotel mit löchrigen Lehmsteinen, Todholz, Holzwolle, Gitterziegeln, Stroh und Holzklötzen bestücken sollen. Im Frühjahr soll ihr »Forschungsprojekt« dann auf dem Kindergartengelände aufgestellt werden, verrät die Leiterin der Einrichtung, Maria Auge.
»Bei den naturkundlichen Spaziergängen besuchten die Kinder schon häufiger das Insektenhotel an den Sreuobstwiesen in Vörden«, berichtet Giesbert Lücke, der das Insektenhotel erbaut hat. »Sie hängten Nisthilfen für Ohrwürmer in die Bäume und zeigten reges Interesse an allem, was da fliegt und krabbelt.«
Aus diesem Grund beschlossen einige Mitglieder des »Heimat- und Verkehrsvereins Marienmünster« den Kindern einen eigenen Gasthof für Tierchen zu bauen. Den Jungen und Mädchen soll damit die Gelegenheit gegeben werden, das Leben von Wildbiene, Florfliege, Schlupfwespe und Co. noch besser direkt am Kindergarten beobachten zu können.
Die zukünftig erwarteten Gäste, so sind sich Maria Auge, Giesbert Lücke und Josef Föckel, stellvertretender Vorsitzender des Heimat- und Kulturvereins, einig, seien friedlich und nicht stechlustig. Sie stellen damit keine Gefahr für die Kinder dar.

Artikel vom 24.02.2005