22.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hilfe bei der
Berufswahl
Herford (HK). Immer stärker differenzierte berufliche Tätigkeiten in der Wirtschaft, Probleme auf dem Arbeitsmarkt und Zulassungsbeschränkungen an Universitäten und Hochschulen machen es jungen Leuten zunehmend schwerer, den richtigen Beruf zu finden. Die Mitglieder der Rotary- und Lions Clubs im Kreis Herford haben es sich zur Aufgabe gemacht, bei dieser schwierigen Situation beratend zur Seite zu stehen. Daher bieten sie nun schon seit mehreren Jahren den Schülerinnen und Schülern der letzten beiden Jahrgangsstufen an, sich mit berufserfahrenen Fachleuten über verschiedene Berufsfelder zu unterhalten und sich aus der Praxis heraus zu informieren.
In diesem Jahr stehen hierfür 66 Referenten zur Verfügung. Sie werden in 37 Veranstaltungen in Herford und Bünde 25 Berufsfelder darstellen. Im vergangenen Jahr nahmen mehr als 500 Schüler das Angebot wahr. Die Veranstaltungspläne für den Zeitraum von Donnerstag, 24. Februar, bis Mittwoch, 16. März, liegen an den weiterführenden Schulen vor. Außerdem können Interessenten Auskunft im Internet unter www.sparkasse-herford.de/bookmark/berufsinfo.htm bekommen oder sich noch anmelden unter www.sparkasse-herford.de. Die Veranstaltungsreihe beginnt mit dem Berufsbild »Mode« am kommenden Donnerstag, 24. März, um 17 Uhr im Veranstaltungsraum der Sparkasse Herford, Berliner Straße 1 in Herford. Stephan Horst, Marketingleiter der Firma Brinkmann Bekleidungswerke, wird aus seinem Berufsalltag berichten, die Anforderungen und Ausbildungsgänge aufzeigen und für Fragen zur Verfügung stehen.
Am kommenden Montag, 28. Februar, stehen dann am selben Veranstaltungsort die Berufsbereiche Zeitungen/Journalismus sowie Architektur im Mittelpunkt Beginn ist ebenfalls um 17 Uhr.

Artikel vom 22.02.2005