19.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hohe Auszeichnung für Jürgen Peglow

Vorsitzender der Kyffhäuser Oppenwehe erhält Verdienstkreuz erster Klasse

Oppenwehe (bo). Es war ein ehrenvoller Tag für den Vorsitzenden des Oppenweher Kyffhäuserbundes, Jürgen Peglow. Während der Jahreshauptversammlung im Vereinsgasthaus Moorhof wurde er für seine 25-jährige Vorsitzendentätigkeit mit dem Kyffhäuser-Verdienstkreuz I. Klasse im Eichenkranz und einer vom Bundesvorsitzenden Dieter Fischer aus Wiesbaden unterzeichnete Ehrenurkunde geehrt.

Er erhielt die hohe Auszeichnung unter dem Beifall seiner Kameraden aus den Händen des Kreisvorsitzenden Heinrich Huck-Schütte.
Der Geehrte selbst konnte während der Versammlung den Kameraden Walter Brill für dessen langjährige und verdienstvolle Tätigkeit als Schriftführer mit dem Verdienstkreuz II. Klas e auszeichnen.
Für ihr unermüdliches Engagement für den Kyffhäuserbund zeichnete er weiterhin Jürgen Klamor mit dem Goldenen Eichenblatt und Hartmut Wellmann, der als amtierender Präsident besonders begrüßt wurde, mit dem Silbernen Eichenblatt aus. Den Ehrenteller des Oppenweher Kyffhäuserbundes erhielt Uwe Eilmes.
Über herausragende Schießergebnisse berichtete Schießwart Bernhard Kramer. So waren nicht nur örtliche Erfolge zu verzeichnen: drei Bundestitel konnten die Oppenweher erringen. Hier erwähnte er besonders die Sportschützinnen Monika Eilmes, Jutta Lammert und Marianne Peglow. Die Damen waren es auch, die sich bei den örtlichen Vergleichsschießen den Dorfpokal und den Weihnachtspokal sichern konnten.
Keine Veränderungen ergaben sich beim Tagesordnungspunkt Wahlen. So bleibt Friedhelm Eilmes Kassierer, Wolfgang Schimmeck zweiter Schriftführer und Bernhard Kramer Schießwart.
Der Vorsitzende Jürgen Peglow wies noch auf die nächsten Termine hin. Die Sammlung der Kriegsgräberfürsorge findet erst im Oktober/November statt. Am 13. März ist der Kreisdelegiertentag in Vehlage bei Nolte geplant, wobei die Abfahrt mit dem Bus ab Huck erfolgen soll.
Im Oktober sind die Oppenweher Ausrichter des Kreiswandertages. Am 1. März findet eine Schießstandpflege statt und am 19. März ist bei Huck die Ehrung der Sportschützen der Kyffhäuser auf Kreisebene vorgesehen.

Artikel vom 19.02.2005