18.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Steile Karriere bei der Bank

Gebürtiger Steinhagener Günter Becker wird 60 Jahre alt


Steinhagen (WB). Sein 60. Lebensjahr vollendet heute, Freitag, Bankdirektor Günter Becker, Vorstandsmitglied der Volksbank Harsewinkel. Der gebürtige Steinhagener hat in seinem Berufsleben eine steile Karriere in der genossenschaftlichen Kreditwirtschaft durchlaufen. Nach Besuch der Handelsschule, kaufmännischer Ausbildung, Anstellung bei der einstigen Spar- und Darlehnskasse Halle und Bundeswehrzeit kam er im Jahr 1968 zur damaligen Spadaka nach Harsewinkel. Die Mähdrescherstadt hat Becker danach nicht mehr losgelassen. Harsewinkel wurde für ihn zur beruflichen und privaten Heimat.
Seit nunmehr 27 Jahren steht Becker als Vorstand an der Spitze des Instituts, wesentlichen Anteil hatte der verheiratete Vater von zwei erwachsenen Töchtern an der wirtschaftlichen Entwicklung der Volksbank in dieser Zeit. Als Becker 1978 im Alter von 33 Jahren in den Vorstand der Bank trat, betrug die Bilanzsumme rund 50 Millionen Mark. Heute liegt der Wert bei 154 Millionen Euro.
Dabei hatte Becker in seinem Berufsleben nicht nur das Wohl des eigenen Hauses im Blick. Seit nunmehr zehn Jahren engagiert er sich auch auf Kreisebene für die Kreditgenossenschaften. Als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Spar- und Darlehenskassen im Kreis Gütersloh ist er Koordinator in allen Fragen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. In dieser Funktion ist Becker auch Mitglied von Fachgremien auf Verbandsebene. Den Ausgleich zu seiner Tätigkeit in der Bank findet Günter Becker übrigens in der Natur und bei der Jagd.

Artikel vom 18.02.2005