18.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Blank und Eckensberger gesetzt

Leistungsstarker Tennis-Nachwuchs kämpft um Kreissparkassen-Cup


Halle (HHS). Die Tennis-Saison 2005 beginnt in Halle an diesem Wochenende mit dem Jugendturnier um den Kreissparkassen-Cup. Zum zweiten Mal kämpft der Nachwuchs zwischen zehn und 14 Jahren im Gerry Weber Sportpark am Gausekampweg um wertvolle Punkte für die deutsche Junioren-Rangliste.
Jungen und Mädchen spielen an drei Tagen parallel in den Altersklassen U14 (das sind die Jahrgänge 1991/92) und U12 (bis Jahrgang 1993 und jünger). Anders als noch im Vorjahr geht das gesamte Turniergeschehen an nur einem Wochenende über die Bühne und wird nicht mehr auf einen Zeitraum von vier Wochen verteilt. »Wir erhoffen uns davon mehr Turnieratmosphäre«, sagt Sportpark-Chef Thorsten Liebich.
In den Teilnehmerfeldern finden sich neben Akteuren aus Westfalen, Niedersachsen, Hessen und Sachsen auch einige Spieler des einheimischen TC Blau-Weiß Halle. So ist Andreas Blank bei den U14-Jungen an Position drei gesetzt und Hendrik Eckensberger (U12) an Position acht. Vier Hallerinnen und eine Versmolderin gehen bei den Mädchen ins Rennen, von ihnen ist allerdings keine gesetzt.
Spielbeginn ist heute Nachmittag um 15 Uhr mit den ersten Partien der Jungen. Samstag und Sonntag wird das Turnier jeweils um 10 Uhr fortgesetzt. Die Jungen spielen ihre Einzelkonkurrenz im reinen K.o.-System aus, während bei den Mädchen auch eine Nebenrunde ausgetragen wird.

Artikel vom 18.02.2005