18.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Acht Künstler greifen nach »Frischling«

Nachwuchswettbewerb für Varieté-Aktive in der Kulturwerkstatt


Paderborn (ecke). Was der Paderborner Bühnennachwuchs »drauf« hat, das können interessierte Besucher heute Abend (Beginn 18 Uhr) in der Paderborner Kultuwerkstatt erleben, wenn neun Teilnehmer des ersten Paderborner Varieté-Nachwuchswettbewerbs »Frischling« ihre Künste demonstrieren. Bei freiem Eintritt zeigen die Jung-Enterteinaer im Alter zwischen elf und 20 Jahren ihre einstudierten Programmnummern.
Die jüngsten Nachwuchskünstler sind Frederik Hannesen (11) aus Paderborn, der eine Jonglage mit Bällen und Keulen vorführt, und Marius Latusek (11) aus Bad Lippspringe, der mit einer Luftballon-Modellage aufwartet. Sophia Thies (12) aus Borchen zeigt eine Akrobatiknummer, und Sebastian Burschel (13, Paderborn) beteiligt sich gleich mit zwei Wettbewerbsvorführungen - Jonglage und Zauberei. Weitere »Frischlings«-Aspiranten sind die Breakdancer Karzan (17) und Cardo (18) Amedie aus Paderborn, der Zauberer Frederic Waschkowski (18, Schloß Neuhaus) und der Rope-Skipper Michael Heller (20) aus Büren, der Seilsprung-Artistik zeigt.
Nach dem Wettbewerb tagt die Jury. Die drei besten Beiträge werden am Samstag, 19. Februar (Beginn 20 Uhr), im Großen Saal der Kulturwerkstatt bei der Gala »Magic 'n Music« dargeboten und anschließend prämiert. Gestaltet wird der Abend (Eintritt zehn Euro) außerdem von den beiden heimischen Illusionskünstlern »Husini« und »Simselim«. Zum Tanz spielt die »Nimm-Zwei-Band« Hits der 70er bis 90er Jahre.

Artikel vom 18.02.2005