19.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in
unserer Stadt
Eddie Gray
Sprachlehrer

Auf der faulen Haut liegen, das war für Eddie Gray noch nie der passende Zeitvertreib. Nach seiner Zeit in der Rheinarmee hat der 44-jährige Engländer als Lkw-Fahrer und Milchmann gejobbt. Und die Selbständigkeit war für den Mann, der aus Doncaster in der Grafschaft Yorkshire stammt, stets das berufliche Ziel. Jetzt hat sich Eddie Gray mit der Schule »English Training« an der Herforder Straße 199 niedergelassen.
Die Tennisschule Teutoburger Wald ist ohne den Namen Eddie Gray nicht mehr denkbar. Vor Jahren wandelte der smarte Brite die Einrichtung an der Nesselstraße in Hillegossen in ein Soccer-Canter mit drei Indoor-Fußballfeldern um. Zwar wird dort weiterhin Tennis gespielt, doch der umtriebige Mann hat sich aus Gesundheitsgründen endgültig aus dem Sport zurückgezogen. In den Gerichtssälen in Bielefeld, Herford und Gütersloh wird er auch in Zukunft noch präsent sein, denn Eddie Gray spricht neben seiner Muttersprache eben auch perfekt Deutsch - was liegt also näher als eine Beschäftigung als Dolmetscher?
Sprachkenntnisse und sein ausgeprägtes Talent, im Umgang mit Kindern und Jugendlichen beste Trainingserfolge zu erzielen, ließen den Engländer nun vollends den »Schulweg« beschreiten. In dem Gründerzeitbau neben der VW-Niederlassung Berning können sich Interessenten am heutigen Samstag und am morgigen Sonntag jeweils von 10 bis 16 Uhr während eines Tages der offenen Tür von den Möglichkeiten bei »English Training« (Telefon 3 05 85 23) überzeugen.
Eddie Gray will seine Zöglinge mit Hilfe von Mitarbeitern kindgerecht und nach ihren Ansprüchen unterrichten. »Kinder ab zwei Jahren können Englisch lernen«, sagt der Dolmetscher. Spielerisch sollen die Kids die korrekte Aussprache mit Gestik, Musik und Hilfsmitteln üben. Zudem werden Nachhilfekurse für Schüler angeboten, Erwachsene können bei Eddie Gray das Fach »Conversation«, also den Umgang mit der Alltagssprache, sowie Kurse in »Business Communication« belegen. Weitere Informationen bietet die Schule auch auf der Internet-Homepage www.english-training.org; anfordern kann man sie unter info@english-training.org per E-mail. Uwe Koch

Artikel vom 19.02.2005