17.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Situationen richtig einschätzen

Heinz Kirchner bringt Kindern Selbstverteidigung und -behauptung bei


Hiddenhausen-Oetinghausen (bir). »In meinem Kursus sollen Kinder ihre eigenen Stärken kennen lernen und vor allem lernen, ihre Fähigkeiten realistisch einzuschätzen«, erklärt Heinz Kirchner. Gespannt stehen acht Kinder und sieben Erwachsene in der Gymnastikhalle des AWO Begegnungszentrums und lauschen den Erläuterungen des Sozialarbeiters.
In dem Kursus »Selbstverteidigung« lernen Kinder mit Unterstützung des begleitenden Elternteils altersgerechte Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungstechniken. Und das ist eben nicht nur Kämpfen. »Natürlich gehört zu meinem Kursus auch, dass die Kinder lernen, sich zu befreien, wenn sie festgehalten werden. Aber das ist nicht alles«, erklärt Heinz Kirchner. Die jungen Teilnehmer sollen ebenso lernen, eine Situation richtig wahrnehmen und einschätzen zu können. Denn manchmal kann auch einfach weglaufen sinnvoll sein.
Zusammen mit ihren Eltern machen die Kinder nach, was Heinz Kirchner ihnen zeigt. Wenn ein Elternteil dabei ist, kann Zuhause weiter geübt werden.
In dem Kursus von Heinz Kirchner werden auch erlebnispädogogische Elemente eingesetzt. Dazu wirft er einen Ball in die Luft, wo dieser auch möglichst lange bleiben soll. Die Teilnehmer müssen sich nun selber einen Lösung überlegen. »Natürlich ist auch diese Übung auf reale Situationen übertragbar. Denn wenn die Kinder im Spiel lernen, sich nicht auf andere zu verlassen und selber Lösungen zu finden, wenden sie dieses auch in ernsten Situationen an.«

Artikel vom 17.02.2005