18.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mehr Schüler
spielen Basketball

Widukind-Gymnasium auf neuem Kurs


Enger (tm). Für die neuen Richtlinien im Schulsport der Oberstufe am Widukind-Gymnasium Enger (WGE) reicht es nicht mehr, in jeder Schulstunde nur zu bolzen und ab und zu einige andere Sportspiele auszuprobieren. Neben theoretischen Kenntnissen ist vor allem Teamgeist, Organisationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein gefragt.
Lehrer Jobst Fischer-Riepe wurde dem gerecht. Und zwar durch ein von Oberstufenschülern initiiertes Basketballturnier für 8. bis 10. Klassen, das er jetzt mit seinem aktuellen Basketballkurs wiederholte. Die »13er« nahmen alles selbst in die Hand: vom Suchen der Sponsoren über die Werbung in den Klassen bis hin zur Ausarbeitung der Spielpläne. »Meine 15 Jungs waren mit vollem Engagement dabei«, freute sich der Sportlehrer. Die mehr als 100 Mittelstufenschüler, die sich nach dem traditionellen Fußballturnier in der 5. Klasse zum ersten Mal wieder mit der ganzen Jahrgangsstufe sportlich messen konnten, kämpften um attraktive Preise, von Gutscheinen für die Klassenkasse über Kassetten, Schreib- und Sportzubehör bis zu einem freien Essen bei der Pizzeria Iso.
Am Ende konnte sich bei den Mädchen der 8. bis 10. Klassen die 10 d durchsetzen. Bei den Jungen wurden die Jahrgänge aufgeteilt: unter den 8. und 9., hier behauptete sich die 9 c. Das Turnier zwischen den 10. gewann die 10 b.

Artikel vom 18.02.2005