17.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schüler in der Uni-Bücherei

Wirtschaftsgymnasiasten erhalten Bibliotheksausweise


Herford (HK). Sichtlich stolz waren die Schüler des Wirtschaftsgymnasiums im Friedrich-List-Berufskolleg in Herford, als sie jetzt ihre Uni-Bibliotheks-»Führerscheine« aus den Händen von Schulleiterin Ute Krumsiek-Flottmann erhielten.
Die Bibliotheksprüfung ist ein weiterer Baustein für die Zusammenarbeit mit der Universität Bielefeld. Seit September kooperiert das Friedrich-List-Berufskolleg mit der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Regelmäßig besuchen die Schüler der 12. Jahrgangsstufe des Wirtschaftsgymnasiums neben ihrem »normalen« Schulunterricht Veranstaltungen in der Uni. Gefördert wird diese enge Verzahnung von gymnasialer Oberstufe und Studium von der Robert-Bosch-Stiftung.
Für die Schüler ist das eine neue Erfahrung. Sie müssen sich - angeleitet durch fachkundige Bibliotheksmitarbeiter - erst einmal in die komplizierte Systematik von Buchnummern und Buch-Standorten einarbeiten, lernen, wie man am schnellsten die Bücher findet, die man braucht.
Die Uni-Bibliothek hat einen Fragebogen zusammengestellt, der Teil einer Bibliotheksprüfung ist, die alle Schüler absolvieren. Wer die Fragen richtig beantwortet hat, bekommt am Ende ein Zertifikat und den Bibliotheksausweis der Uni. Damit bekommen die Schüler fast die gleichen Ausleih- und Recherche-Möglichkeiten wie Studierende der Universität und können sogar von zu Hause aus recherchieren.

Artikel vom 17.02.2005