17.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Königin der Ladendiebe

Kranke Frau hortet Beute für 60 000 Euro


Von Jürgen Vahle
Warburg (WB). Kosmetikartikel, Parfüms, Elektrogeräte, Videokassetten, DVDs und Wohnaccessoires im Wert von 60 000 Euro hat eine 19-jährige Frau aus Warburg (Kreis Höxter) in den vergangenen Monaten in Geschäften gestohlen. Die an Kleptomanie leidende Schülerin wurde mittlerweile in die Psychiatrie eingewiesen.
Die »Königin der Ladendiebe« wurde ertappt, nachdem eine Drogerie am vergangenen Samstag den Diebstahl von Waren im Wert von 590 Euro gemeldet hatte. Genau in diesem Geschäft hatte ein Polizist in Zivil die einschlägig bekannte Schülerin zuvor gesehen. Bei einem ersten Blick in ihre Wohnung entdeckten die Beamten noch am selben Tag Waren im Wert von 25 000 Euro. Mit einem richterlichen Durchsuchungsbefehl ausgestattet, kehrten die Polizisten Montag noch einmal zurück - und fanden noch einmal Diebesgut im Wert von 35 000 Euro.
Die Täterin, die wegen ihrer Krankheit schon mehrfach erfolglos therapiert wurde, war zuletzt vor einer Woche vom Warburger Amtsgericht wegen Ladendiebstahls zu einem vierwöchigen Arrest verurteilt worden.

Artikel vom 17.02.2005