17.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

TV Concordia hilft Frauen bei Krebsnachsorge


Enger (EA). Der TV Concordia richtet zum 1. März mit dem evangelischen Krankenhaus Enger zusammen eine Sport- und Bewegungsgruppe für Frauen in der Krebsnachsorge ein. Der Rehasport des TVC wird damit erheblich erweitert. Betreuende Ärztin wird Dr. Rosemarie Schilling sein.
Bei Sport- und Bewegungsangeboten in der Krebsnachsorge stehen, wie Sportlehrer Nils Oliver Wöhrmann mitteilt, neben der Verbesserung körperlicher Einschränkungen durch angeleitetes Funktionstraining ebenso die Freude an Bewegung und Geselligkeit auf dem Programm. Es geht um eine ausgewogene und abwechslungsreiche Mischung aus Funktionsgymnastik für Schulter- und Armmuskulatur, normale Gymnastik, Entspannungsübungen für die Körperwahrnehmung.
Die erste Übungseinheit wird am Dienstag, 1. März, von 19.30 bis 20.30 Uhr im Gymnastikraum des Krankenhauses an der Hagenstraße 47 - 49, stattfinden. Interessierte Frauen sollten zuvor mit ihrem behandelnden Arzt sprechen. Die Kosten werden nach Verschreibung des Arztes vollständig von den Krankenkassen ersetzt. Zur Teilnahme genügen lange Freizeitkleidung und Schuhe mit heller Sohle. Informationen gibt es beim TV Concordia über Tel. 15 18 oder bei Wörmann über die Rufnummer 0175 4160598.

Artikel vom 17.02.2005