17.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Abstiegskampf in der Kreisliga spitzt sich zu

Tischtennis auf Kreisebene: Rückschlag für Hövelhof II - Salzkotten II und GW II enteilen


Kreis Paderborn (cs). GW Paderborn III und TuS Wewelsburg heißen die Gewinner des 15. Spieltags in der Tischtennis-Kreisliga, an dem die vier Tabellenletzten unter sich blieben und die Punkte sozusagen doppelt zählen. GW Paderborn III schöpft wieder Hoffnung und der TuS konnte trotz Ersatz eine lange Durststrecke überwinden. Es bleibt also spannend in der Frage, wer die Kreisliga verlassen muss. Ein möglicher Aufstiegskandidat in die Kreisliga, TTV Hövelhof II, patzte (sogar in eigener Halle) gegen den Mitkonkurrenten SC Borchen und muss nun auf Ausrutscher der Alfener und Borchener hoffen. An der Spitze der Kreisliga setzten sich Salzkotten II und GW Paderborn II weiter ab: Salzkotten gewann beim Mitfavoriten in Etteln deutlich, Grün-Weiß siegte knapp, Konkurrent TSV Schloß Neuhaus II verlor einen Punkt in Bad Wünnenberg.
Kreisliga:DJK Delbrück - SV Heide 1:9: Die Gäste wieder in der Form des Vorjahres. Meintrup erzielte den Ehrenpunkt für die DJK. Etteln - Salzkotten II 2:9: Das war deutlich. Sogar auswärts war der TTV drückend überlegen. A. und M. Stolte siegten als einzige für die Gastgeber. Sande - SV Heide 4:9: Ein weiteres starkes Spiel des amtierenden Vizemeisters. Fox und Timmerberg punkteten doppelt für die Gäste aus der Stadtheide. Wünnenberg II - Neuhaus II 8:8: Unerwarteter Punktverlust der favorisierten Neuhäuser. Man freute sich dennoch, da eine 8:6-Führung des TuS egalisiert wurde. Mit Doppelsiegen glänzten: Blome und Schäfer (TuS) sowie Kroker und Tipp (TSV). DJK Delbrück - GW Paderborn II 7:9: Zittersieg für die Grün-Weiß-Reserve, die schon 8:3 führte. Mit Doppelsiegen glänzten Meintrup und Hagenhoff (DJK) sowie Ewers und Reith (GW). GW Paderborn III - Lippspringe 9:7: Klar verteilte Rollen in diesem Kellerduell: Im oberen Paarkreuz dominierten die Lippspringer Müter und Wagner, im mittleren die Grün-Weißen mit Schmidt und Altmiks. Unten blieb Gast Seelig ungeschlagen, so entschied letzlich die 3:1-Doppelbilanz das Spiel. TuRa Elsen IV - Wewelsburg 6:9: Ein Befreiungsschlag für die Burgherren. Wie so oft konnten Günther und C. Stellbrink oben alles gewinnen, dazu erwischte Kemper einen Schokoladentag. Meilwes siegte als einziger doppelt für die TuRa.
1. Kreisklasse, Gruppe A:Etteln II - Stukenbrock 3:9: Der FCS setzte seinen Durchmarsch fort. Klat und Wübbeke punkteten jeweils im Einzel und Doppel für die Gastgeber. Neuhaus III - Alfen II 9:5: Dem TSV kann nun nichts mehr passieren, wohl aber Alfen II. Thiele, Heising und Müller siegten doppelt für die Gastgeber, Fiedler für RWA. SV Heide II - Benhausen 8:8: Das war ärgerlich für die Heider, die bereits mit 7:3 gegen den Tabellenzweiten führten. Doppelsieger: Bickmann und Uttermann (SVH) sowie M. Hillebrand (SVB). Borchen II - TuRa Elsen V 4:9: Borchens Zweite weiterhin in Abstiegsgefahr. Nach gutem Doppelstart (2:1) gewannen nur Heitmann und Hansen ein Einzel. TuRa Elsen VII - GW Paderborn IV 5:9: Auch Elsens Siebte ist stark gefährdet, während Grün-Weiß IV nun fast gesichert ist. Doppelsiege landeten Schappals und Schlenger (GW). Ostenland - Lippspringe II 9:3: In Ostenland hingen die Trauben zu hoch für den Tabellenletzten. Mittelstädt und Schneider gelangen die einzigen Einzelsiege.
2. Kreisklasse, Gruppe A:
Neuenbeken II - Borchen III 9:2: Sicherer Sieg der Beketaler, nur das Doppel J. Voß/Teich und Teich im Einzel siegten für den SCB. Benhausen II - SV Heide III 9:6: Ausgeglichene Einzel, aber ein klares 3:0 in den Doppeln kennzeichneten dieses Spiel. Je zwei Einzel gewannen: Rüther und Kleine (SVB) sowie Rose, Landermann und Zalicz (SVH). Alfen III - Lichtenau 2:9: Der Absteiger aus der 1. Kreisklasse war zu gut für den Aufsteiger aus der 3. Kreisklasse. Solden gewann das einzige Einzel für RWA. Salzkotten III - Marienloh 9:1: Gödde erzielte den Ehrenpunkt für den Tabellenletzten beim verlustpunktfreien Spitzenreiter. Hövelhof III - GW Paderborn VI 8:8: Ein kleiner Rückschlag für den TTV war der überraschende Auswärtspunkt von Grün-Weiß. Feder und Brockmann glänzten mit Doppelsiegen, während der TTV in den Doppelspielen dominierte (3:1). Ostenland III - DJK Delbrück II 9:1: Durch diesen Kantersieg überflügeln die Ostenländer die Gäste aus Delbrück. Hils holte den Ehrenzähler.
3. Kreisklasse, Gruppe A:DJK Paderborn V - Benhausen III 9:2: Nach dem Spitzenreiter schickte die DJK auch den Tabellenzweiten klar geschlagen nach Hause. Nur Pinkert/Reese und Hermeler siegten für die Gäste. SC Wewer III - Alfen IV 4:9: Sicherer Sieg der Alfener in der Weweraner Nachbarhalle. Keck, Rubarth und Zeier gelangen Einzelerfolge für die Gastgeber. Lippspringe IV - Etteln III 5:9: Ettelns Dritte wieder in alter Stärke. Becker und Wischer siegten zweifach, für die Gastgeber Leiwesmeier. Wewelsburg III - GW Paderborn VIII 8:8: Überraschender Punktverlust des Spitzenreiters, der Heimrecht hatte (getauscht) und 8:3 führte. Zwar blieb das obere Paarkreuz mit Kluthe und Rosendahl ungeschlagen, doch eine 3:1-Doppelbilanz sowie Stamblers Doppelsieg egalisierten dies für GW.

Artikel vom 17.02.2005