16.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Enkeltrick
gescheitert


Herford (HK). Mit dem Enkeltrick, diesmal variiert als mittellose Nichte, hat eine Frau gestern vergeblich versucht, einer 90-jährigen Dame aus Herford 20 000 Euro zu entlocken. Die Betrügerin meldete sich am Morgen und bat um das Geld für eine angeblich dringend notwendige Operation. Die alte Dame wandte sich darauf an ihr Bankinstitut und wollte die Summe abheben. Doch ein umsichtiger Filialleiter riet ihr von diesem Schritt ab. Die Familie der 90-Jährigen wurde eingeschaltet, die wiederum die Polizei alarmierte. Die Betrügerin meldete sich noch einmal bei der Frau, erhielt jedoch eine ablehnende Auskunft. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang noch einmal ausdrücklich vor Trickbetrügern.

Standing Ovations
für NWD in Florida
Herford (rkl). »Die USA-Tournee ist hervorragend angelaufen.« Dies berichtete jetzt der Intendant der Nordwestdeutschen Philharmonie, Andreas Kuntze, am Telefon. Die Konzerte in Athens (Georgia), der historischen Stadt St. Augustine (Florida), in Daytona Beach und Miami Beach (ebenfalls Florida) seien vom Publikum mit Standing Ovations gefeiert worden. Einige Philharmoniker hätten sich allerdings erkältet, da in Florida die Klimaanlagen trotz frühlingshafter Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad auf Hochdruck liefen.

Auffahrunfall:
Beifahrer verletzt
Herford (HK). Auf der Salzufler Straße ist es am Montag gegen 11.20 Uhr zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 23-jähriger Herforder musste seinen Opel an einer Ampel anhalten. Das erkannte ein nachfolgender 19-jähriger Peugeotfahrer aus Bad Salzuflen zu spät und fuhr auf das Heck des Opels auf. Durch den Aufprall verletzte sich ein 21-jähriger Beifahrer im Opel leicht. Er wurde ins Klinikum gebracht. Der Sachschaden liegt bei 6 000 Euro.

Artikel vom 16.02.2005