17.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Ständchen zum 80. Geburtstag

Haldemer Sänger gratulieren Hans Frieten - Dank für Engagement


Stemwede-Haldem (WB). Der Malermeister Hans Frieten in Haldem wurde 80 Jahre alt. Viele Glück- und Segenswünsche gingen dem Jubilar zu seinem Ehrentag zu. Dankeschön sagte man ihm dabei für seine langjährige Tätigkeit in der kommunalen Arbeit, vor der kommunalen Neuordnung in der Gemeindevertretung Haldem und danach auch im Gemeinderat Stemwede.
Hans Frieten war in verschiedenen Ausschüssen tätig. Bei seinem Ausscheiden erhielt er den Ehrenteller der Gemeinde.
Dank sagten Hans Frieten jetzt während der Geburtstagsfeier bei Rosengarten auch seine Sangesbrüder vom Männergesangverein 1950 Haldem, die ihm zu Ehren einige Lieder, darunter auch sein Lieblingslied »Am kühlenden Morgen« sangen.
Vorsitzender Paul Tubée und Chorleiter Gerhard Morawitz bedankten sich mit einem Präsent bei Hans Frieten für sein langjähriges Mitwirken im Gesangverein, den er vor 55 Jahren mit begründen half.
Die ersten Jahre gehörte er unter dem Vorsitzenden Fritz Bollhorst dem Vorstand als Schriftführer an, dann wurde er erster Vorsitzender. Vor fünf Jahren übernahm Paul Tubée den Vorsitz. Für eine 60-jährige aktive Sangesarbeit wurde Frieten vom Deutschen Sängerbund mit der Ehrenplakette in Bronze ausgezeichnet. Zudem erhielt er für seine Verdienste um die Allgemeinheit das Bundesverdienstkreuz.
Trotz seiner nunmehr 80 Lebensjahre ist Hans Frieten noch aktiv tätig und hilft bei den Vorbereitungen für die »Westfälischen Chortage«, die der Haldemer Männergesangverein am 5. Juni zum siebten Mal in der Festhalle in Levern veranstaltet.

Artikel vom 17.02.2005