17.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

IOK-Umsatz durchbricht
Drei-Millionen-Euro-Marke

Mit engagiertem Team Erfolg weiter ausgebaut


Verl (WB). Mit einem satten Umsatzplus von 22 Prozent konnten die Verler Netzwerk- und Internetprofis der IOK InterNetworking Services GmbH & Co. KG das Jahr 2004 abschließen. »Damit steigt der Umsatz erstmals über die 3-Millionen-Marke auf 3,3 Millionen Euro. Im Geschäftsjahr 2003 waren es noch 2,8 Millionen Euro«, freut sich Geschäftsführer Thomas Bramsiepe.
Grundlage des Erfolgs und auch des stetig steigenden Kundenstamms sei das knapp 20-köpfige Team, das laut Bramsiepe Überdurchschnittliches geleistet habe. Der Fokus der Aktivitäten liegt weiter auf der Sparte Server- und Netzwerklösungen und damit auf der Betreuung von Unternehmen mit bis zu 500 Bildschirmarbeitsplätzen.
IOK betreut namhafte Geschäftskunden mit Schwerpunkt in der Region Ostwestfalen-Lippe, aber auch viele weitere Kunden im In- und Ausland. Dank der hohen Qualifikation der Mitarbeiter zählt IOK heute unter anderem zu den größten Microsoft-Partnern in ganz NRW. Gerade im Microsoft- Lizenzbereich können Firmen durch professionelle Beratung in Zeiten knapper Budgets erhebliche Kosten einsparen.
Neben den traditionellen Leistungen im Bereich Providing setzen die Verler seit der Gründung 1996 auch auf innovative Akzente im Segment Server- und Systemtechnologien. Ein weiterer Schwerpunkt ist ganz klar die IT-Sicherheit. »Wir fühlen uns unseren Kunden verpflichtet, denn die Herausforderungen der Zukunft haben es in sich. Vielen ist noch nicht bewusst, dass das Management eines Unternehmens nach den Richtlinien von Basel II für eine sichere IT-Infrastruktur verantwortlich zeichnet«, betont Dirk Vogeler vom Team Vertrieb.
Um schwerwiegende Folgen zu vermeiden, hat IOK frühzeitig kostenlose Informationsveranstaltungen angeboten. Zu nennen sind hier die IHK-Messe »OWL-Security« sowie das jährliche »IOK-insider.meeting«, an dem 60 IT- und EDV-Verantwortliche heimischer Unternehmen teilnahmen. Riesige Resonanz fand vor allem die IT-Sprechstunde, in der jeden Donnerstag individuelle IT-Probleme direkt mit den Experten besprochen werden können. Das Gesamtkonzept über diesem ungewöhnlich nahen Kundenservice: »Nur wenn wir mit dem Kunden reden, wissen wir, was er morgen benötigt«, ergänzt Vogeler. Eine Strategie, die sich auszahlt: Die meisten Unternehmen kommen auf Empfehlung zu IOK.
Empfehlungen, die eindeutig auf die Kompetenz des Teams zurückzuführen sind. Schulungen nach Feierabend oder an den Wochenenden, Sondereinsätze auf Kundenveranstaltungen und Messen, 24-Stunden-Betreuung der Kunden und vieles mehr haben die IOKler auf sich genommen. Der Dank: ein solide wachsendes Geschäft, sichere Arbeitsplätze und ein unvergessener Betriebsausflug in Großbritanniens Hauptstadt London.
www.iok.de

Artikel vom 17.02.2005