15.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dennis Nolte macht für den TuS alles klar

Basketball: 80:75 in Borgholzhausen

Von Volker Krusche
Borgholzhausen/Lübbecke (WB). Platz vier im Griff, Rang drei im Visier - die Basketballer des TuS Lübbecke sind mit dem bisherigen Verlauf der Bezirksliga-Saison durchaus zufrieden. Am Wochenende festigte man seine Platzierung im Vorderfeld durch einen umkämpften 80:75 (45:44)-Erfolg beim TV Jahn Borgholzhausen II.

Die Lübbecker mussten sich mächtig strecken, um den Angriff der abstiegsbedrohten Gastgeber erfolgreich abzuwehren. Denn: der Abstiegskampf in dieser Saison hat es wahrlich in sich. Neben den beiden zurückgezogenen Mannschaften des SV Avenwedde und von RW Kirchlengern II, die somit als erste Absteiger feststehen, werden wahrscheinlich zwei weitere Mannschaften die Bezirksliga verlassen müssen. Grund dafür ist das schlechte Abschneiden der heimischen Landesligisten. Drei von ihnen werden wohl in die »Lübbecker« Bezirksliga zurückkehren. Und das bedeutet halt einen vermehrten Abstieg aus eben jener Klasse.
Damit allerdings hat der TuS Lübbecke nichts mehr zu tun. Er lieferte sich dennoch einen großen Kampf mit dem TV Jahn. Und beide Mannschaften boten zudem vorzügliche Leistungen, verzeichneten im ersten Viertel, das die Lübbecker hauchdünn mit 28:26 vorn sah, eine Trefferquote aus dem Feld von 85 bis 90 Prozent.
Auch im zweiten Viertel änderte sich am engen Spielverlauf nichts, so dass beim 44:45 zur Halbzeit noch alles offen war.
Im dritten Viertel drehte Borgholzhausen den Spieß dann sogar um, ging mit einer knappen 65:64-Führung in letzte Viertel und besaß beim Stand von 68:65 sogar die Chance, sich möglicherweise vorentscheidend abzusetzen. Doch nun merkte man den Jahnern den Kräfteverschleiss der ersten drei Spielabschnitte an, denn ihr bis dahin treffsicherer Topwerfer scheiterte gleich mit drei Freiwürfen hintereinander.
Für die Lübbecker war dies das Signal noch einmal Volldampf zu geben. Allen voran Dennis Nolte, der zuvor recht unglücklich agiert hatte, jetzt aber zum Matchwinner avancierte. Zunächst glich er aus, dann sorgte er für die entscheidenden letzten vier Punkte des TuS.
TuS Lübbecke (Korbschützen): Krasinskas (22), Coors (16), Nolte (15), Westerhold (12), Beste (7), Obermeier (5), Schlothane (2), Haake (1)

Artikel vom 15.02.2005