16.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

B 68 kriegt im Sommer neue Decke

Starke Spurrillen zwischen dem Friedhof und der Kreisstraße


Halle-Künsebeck (pes). Während der Sommerferien im Juli oder August dieses Jahres soll die B 68 zwischen dem Friedhof und der Kreisstraße in Künsebeck eine neue Decke erhalten. Hier haben sich durch den zunehmenden Schwerlastverkehr inzwischen so starke Spurrillen gebildet, dass seit einigen Monaten sogar außerhalb der geschlossenen Ortschaft - zwischen Aral-Tankstelle und Kreisstraße - nur noch Tempo 50 gefahren werden darf.
Im Plan für das Jahr 2005 steht nach Auskunft von Sven Johanning, dem Sprecher des Landesbetriebes Straßen NRW in Bielefeld, auch die Brückenerneuerung im Zuge der Landstraße zwischen Kölkebeck und Hesselteich. Die Brücke hier ist schon seit Jahren so schadhaft, dass die Straße nicht mehr in voller Breite befahren werden kann. Auch die Fahrbahn selbst befindet sich in einem desolaten Zustand, deren Erneuerung ist allerdings in diesem Jahr noch nicht vorgesehen.
Dafür tut sich etwas am Hakpenberg: Zwar rücken noch nicht die Bagger an, um die Landstraße Richtung Werther-Theenhausen auszubauen, das Land will aber schon mit dem Grunderwerb beginnen.

Artikel vom 16.02.2005