15.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Bündnis für Familien

CDU und SPD unterbreiten Ausschuss Vorschläge

Schloß Holte-Stukenbrock (ms). CDU und SPD wollen ein Lokales Bündnis für Familie in Schloß Holte-Stukenbrock aufbauen. Allerdings sind die Wege unterschiedlich. Darüber berät der Familien-, Schul-, Sport- und Sozialausschuss am Montag, 21. Februar, im Rathaus.

Mit dem Familienbericht für den Kreis Gütersloh hatte der Kreis die Vorlage gegeben, sich in den Kommunen intensiver mit der Befindlichkeit der Familien zu beschäftigen. Weitergeführt worden war das Thema mit Familienforen unter der Federführung der Volkshochschulen, so auch in Schloß Holte-Stukenbrock. Mit dem Partner Volkshochschule will die CDU weiter arbeiten, weil sie maßgeblich an Projekten zur Familienhilfe tätig ist, wie bei der Ausbildung von Tagesmüttern, bei der Weiterbildung von Erzieherinnen, in der Erziehungshilfe für Eltern und mit Veranstaltungen zur Hilfe bei Partnerschaftsproblemen. Nach Vorstellung der CDU soll die Volkshochschule einen runden Tisch gründen, an dem Vertreter bestehender Angebote für Familien geladen werden. So könnten ergänzende Angebote zur Familienförderung gefunden und diskutiert, Möglichkeiten gefunden werden, diese an die Familien heranzutragen. Ein Wegweiser für Familien könnte erstellt werden mit Hinweisen zu Ansprechpartnern für spezielle Probleme.
Die SPD will sich an die 2003 ins Leben gerufene, bundesweite Initiative des Bundesfamilienministeriums anschließen. Dafür soll die Verwaltung ein Konzept für eine öffentlichkeitswirksame Kampagne entwickeln, wobei das Beratungsangebot des Ministeriums und das Servicebüro der Initiative zu nutzen sind. Schwerpunkt nach Vorstellung der SPD soll die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sein. Bereits existierende Maßnahmen, insbesondere im Bereich der Kinderbetreuung, seien weiterzuentwickeln. Für das Bündnis will die SPD Betreuungseinrichtungen, Schulen, Elterninitiativen, Verbände, Unternehmen, Gewerkschaften und weitere gesellschaftliche Akteure gewinnen. Das Schloß Holte-Stukenbrocker Bündnis solle prüfen, ob und wie Initiativen und Beispiele aus anderen Städten übernommen werden können.

Artikel vom 15.02.2005