16.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bühne verschafft sich Luft im Keller

Damen-Tischtennis-Bezirksklasse

Warburg (WB/v.R./aho). Mit einem knappen 8:6-Erfolg über den Tabellenvierten TMW Lügde behauptete die zweite Mannschaft des TTV Grün-Weiß Daseburg die Tabellenführung in der Damen-Tischtennis-Bezirksklasse. Der FC Bühne setzte sich mit einem 8:5-Erfolg über Frohnhausen vom Keller ab.

1. FC Bühne - TTC Fortuna Frohnhausen 8:5. Mit diesem Sieg im Kreisderby machten die Bühnerinnen einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt. In den Doppeln unterlagen Monika Waldeyer/Eva-Maria Klare in vier Sätzen gegen Michaela Göke Maike Stroop. Ivonne Rasche/Margot Borgmeier schafften mit einem 3:0-Erfolg über Melanie Garbes/Christina Wintermeyer den Ausgleich. In den Einzeln blieb Eva-Marie Klare ungeschlagen und sorgte für drei Zähler. Zwei Siege verbuchte Margot Borgmeier. Monika Waldeyer und Ivonne Rasche trugen sich einmal in die Siegerliste ein. Die Frohnhausener Punkte holten Michaela Göke gegen Waldeyer und Borgmeier sowie Stroop (gegen Rasche) und Garbes (gegen Waldeyer).
TuS Rot-Weiß Peckelsheim - TTC Oeynhausen 8:5. Da strahlten die Peckelsheimerinnen: Im Duell gegen den Angstgegner wurde ein toller Sieg als Revanche für die 1:8-Hinspielniederlage gefeiert. Bettina Götte/Annette Lüke gewannen im Doppel gegen Lengeling/Ostermann. Monika Pecher/Anette Schobert verloren dagegen 0:3 gegen Rheker/Heinemann. Mit jeweils zwei Einzelsiegen in spannenden und teilweise knappen Sätzen hatten Anette Schobert, Annette Lüke und Bettina Götte großen Anteil am doppelten Punktgewinn. Monika Pecher steuerte einen Punkt zum nicht erwarteten Erfolg bei.
TTV Borgholz - DJK Adler Brakel III 8:2. Monika Göllner/Hella Vieth (gegen Oeynhausen/Kreilos) und Ingrid Scherding/Vera Terhorst (gegen Ludwig und Willert) brachten die Gastgeberinnen 2:0 in Führung. Monika Göllner, Ingrid Scherding und Vera Terhorst gewannen ihre beiden Einzel. Hella Vieth verlor beide Spiele. Die Gäste spielten ohne Jensen und Kling.
TTV GW Daseburg II - TMW Lügde 8:6. Mit dem nötigen Quäntchen Glück gewannen die Gastgeberinnen dieses Prestigeduell. Wie spannend es war, zeigt der Spielverlauf: nach 2:2 hieß es 4:2 für Daseburg, dann glich Lügde zum 4:4 aus, es folgte das 6:6 und schließlich hatte Daseburg das bessere Ende für sich. Redeker/Lüdeke verloren gegen Henneke/Hartz mit 12:14, 10:12 und 10:12. Im fünften Satz holten sich Oppermann/Müller den Punkt gegen Hamann/Keinhorst. Karin Redeker war nun mit 10:12, 11:1, 10:12, 11:5 und 11:6 gegen Hartz erfolgreich. Die Lügder Nummer eins, Henneke, besiegte Oppermann, Redeker und Müller. Ute Müller (2), Carola Lüdeke (1), Redeker (1) und Oppermann (1) holten die nächsten Punkte für Daseburg. Eine tolle Partie spielte Lüdeke gegen die Nummer zwei, Hartz. Nach 3:11, 11:5 und 11:5 hatte sie im vierten Satz die Nervenstärke und verbuchte mit 13:11 den wichtigen achten Punkt.
TTV Höxter - TTV GW Daseburg III 8:2. In der Kreisstadt gab es für den Tabellenletzten Daseburg III nichts zu holen. Im Einzel verbuchten Marianne Pommerenke (gegen Ute Spieker) und Astrid E. Hoffmann (gegen Sandra Djomporin) jeweils einen Sieg.

Artikel vom 16.02.2005