16.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lecker und trotzdem sehr gesund

Pr. Ströher Landfrauen kochen »Leichtes« mit jungen Leuten

Von Felizitas Körner (Text und Foto)
Pr. Ströhen (WB). Zahlreiche Studien, so liest oder hört man von Zeit zu Zeit, wollen belegen, dass Jugendliche sich fast ausschließlich von Fastfood oder Dosenkost ernähren. Sei man erst einmal von Zuhause ausgezogen, so käme sowieso nichts Anständiges mehr auf den Tisch, geschweige denn in den Magen.

Dieser Behauptung widerlegten jetzt zehn interessierte junge Leute, die von den Landfrauen aus Pr. Ströher lernen wollten, wie man mit frischen Zutaten gesunde Mahlzeiten kocht. Ausgehend von der Initiative der Jugendlichen hat der Landfrauenverein erstmals deshalb eine Kochkursreihe zu diesem Themenkreis angeboten.
Insgesamt an vier Samstagen wird jeweils in der Zeit von 14 bis 17 Uhr in der Grundschule Pr. Ströhen fleißig gekocht und lecker gegessen. Der Kostenbeitrag ist gering, nur die Zutaten müssen bezahlt werden. Gemeinsam mit Gisela Cording, der zweiten Vorsitzenden des Landfrauenvereins, und der Pädagogin Birgit Rohlfing, die in Lübbecke Hauswirtschaft unterrichtet, betätigten sich die Jugendlichen voller Engagement in der Küche.
Auf dem Speisezettel standen beim Start der Veranstaltungsreihe schmackhafte Eintöpfe und Suppen, wie zum Beispiel der pikante Hähnchentopf; passend zur Jahreszeit, der bunte Wintertopf sowie Graupen- oder Gyrossuppe. Der Nachtisch bewies, dass Süßes nicht immer ungesund sein muss: Apfelgratin mit Vanillesoße, Sanddornquark und Obstsalat sind lecker, wie leicht und locker. Bereits für nächsten Samstag ist die Zahl der Interessenten gewachsen: Zwischen 14 und 16 Jugendliche werden erwartet. Wenn die Resonanz weiterhin so gut bleibt, wird der Kursus im nächsten Jahr voraussichtlich erneut angeboten werden.

Artikel vom 16.02.2005