15.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die blumige Überraschung gelang vollends

Neue Aktion in Geschäften kam gut an: Kaufleute schenkten ihren Kunden duftende Rosen

Von Volker Zeiger
Enger (EA). Als perfekte Überraschung hat sich gestern die Rosen-Aktion der Kaufmannschaft zum Valentinstag erwiesen. Die Kunden waren vom Blumengruß zum Valentinstag sehr angetan. Die Urheber waren ebenfalls begeistert.

An den blumigen Überraschungen, der ersten in Enger, beteiligten sich gut zwei Dutzend Geschäfte. Sie hatten mehr als 2000 Rosen zum Verschenken geordert.
Ina Marks, die ins Café »Bäckerjunge« gekommen war, staunte und sagte, nachdem ihr Filialleiter Alfred Windmann eine Rose überreicht hatte: »Ich finde das gut, es ist ein kleine Aufmerksamkeit«. Kundin Nicole Meißner kommentierte: »Ich finde es klasse, das ist eine tolle Geste«. Alfred Windmann, der 350 Rosen bestellt hatte, reichte bis zur Mittagszeit mehr als die Hälfte davon schon über den Tresen.
Sogar in Apotheken erhielten Kunden blumige Grüße. Bei Falko Kosmiky zum Beispiel war Julia Dietrich eine der Besucherinnen, die sprachlos, aber mit einem großen Lächeln eine edle Rose entgegennahm. »Ich bin überrascht«, sagte sie nur.
Auch im Damenbekleidungsfachgeschäft Ströh freuten sich Kundinnen über die Aufmerksamkeit, die ihnen Kaufleute zollten. »Das ist eine prima Idee, so etwas zum Valentinstag zu machen«, sagte Ursula Herberich.
Kaufmannschaftsvorsitzender Fritz Althoff wertete die Blumenaktion gestern als eine »schöne und rundum gelungene Sache«. Die Kommentare der Kunden seien durchweg positiv gewesen. Die Kaufmannschaft hatte sich vor einigen Wochen zu der Valentinstagüberraschung entschlossen und sich außerdem für weitere neue Aktionen entschieden. So werden eine Woche vor dem Osterfest mehrere junge Leute im Auftrag der Kaufleute Ostereier an Kunden verschenken.

Artikel vom 15.02.2005