15.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Frauenkreis seit 25 Jahren

Jubiläumsfeier in der Kirchengemeinde Wittel


Löhne (LZ). »Vor 25 Jahren waren wir alle im Mütteralter, und heute sind wir Großmütter«, erzählten am Sonntag Monika Blöbaum und Melanie Bockhorst, die Gründerinnen des Frauenkreises der Gemeinde Wittel. Am 11. Februar 1980 trafen sich die damals noch jungen Frauen das erste Mal und feierten nun ihr 25-jähriges Bestehen. Nach dem Gottesdienst traf man sich noch bei Kaffee und Keksen, wozu die gesamte Gemeinde eingeladen war.
Die rund 20 Frauen des heutigen Frauenkreises treffen sich einmal im Monat im Gruppenraum des Pfarrhauses.
»Wir stellen jedes Mal ein abwechslungsreiches Programm zusammen. Neben einer jährlichen Fahrt führen wir ernste Gespräche, hören Reiseberichte und praktische oder medizinische Vorträge und veranstalten heitere Klön- und Singabende, die einen christlichen Bezug haben«, erklären die Gründerinnen. »Manchmal kochen wir auch gemeinsam internationale Gerichte. Wir haben auch schon türkische Gäste zu uns eingeladen, damit wir miteinander kochen konnten«, berichten die Frauenkreismitglieder stolz.
Im Laufe des 25-jährigen Bestehens kamen neue Teilnehmerinnen dazu und einige verließen den Kreis. »Wir hoffen, dass wir noch viele gemeinsame Abende und Jahre zusammen verbringen können«, sagten Monika Blöbaum und Melanie Bockhorst.
»Leider hat sich noch kein nachfolgender Kreis mit jüngeren Frauen - wie wir es damals waren - gebildet«, beklagten die heutigen Mitglieder und appellierten damit gleichzeitig an die jüngeren Frauen ihrer Witteler Kirchengemeinde.

Artikel vom 15.02.2005