15.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Weitere Ehre für Holtkamp

KPV würdigt langjähriges Engagement

Versmold (fb). Die kommunalpolitische Vereinigung (KPV) der CDU ernannte am Freitagabend auf der Kreisversammlung in der Gütersloher Stadthalle ihren langjährigen Vorsitzenden Fritz Holtkamp zum Ehrenvorsitzenden. Neuer Vorsitzender der KPV wurde der Bürgermeister aus Schloß Holte-Stukenbrock, Hubert Erichlandwehr.

Holtkamp ließ in seinem Bericht als Kreisvorsitzender noch einmal die vergangenen 25 Jahre seiner Amtszeit in der KPV Revue passieren. So hatte er im Dezember 1980 das Amt vom ehemaligen Landrat Paul Lakämper übernommen. Es habe ihm immer wieder Spaß und Freude gemacht, die KPV zu führen, erklärte Fritz Holtkamp. Es sei allerdings auch ein hartes Geschäft gewesen, wo einem manchmal die Haare zu Berge standen. Aber dafür habe er vorgesorgt und sich die Haare kurz schneiden lassen, sagte Versmolds ehemaliger Bürgermeister, augenzwinkernd. CDU-Bundestagsabgeordneter Hubert Deittert sagte in seiner Dankesrede an Holtkamp, Holtkamps Engagement sei auch CDU-Parteivorsitzender Angela Merkel und dem CDU-NRW-Vorsitzenden Jürgen Rüttgers bekannt. Und so habe es jüngst zur Ernennung zum Ehrenvorsitzenden der CDU Versmold auch Glückwünsche der Parteiführung gegeben. Holtkamp habe sich auch für den Nachwuchs stark gemacht und seine politischen Erfahrungen als Referent in vielen Vorträgen an den Politik-Nachwuchs weitergegeben.
Große Einstimmigkeit gab es bei den Neuwahlen, so wählte die Versammlung Hubert Erichlandwehr (39) zum neuen Vorsitzenden. Der Vater zweier Kinder ist seit 1999 Bürgermeister in Schloß Holte-Stukenbrock. Für den scheidenden stellvertretenden Vorsitzenden Klaus Hörsting gewählt wurde Karl Heinz David (57) aus Steinhagen, neuer Schatzmeister wurde Ralph Brinkhaus (37, Gütersloh), als Schriftführerin fungiert die Verler Rechtsanwältin Nicole Gärtner (33). Als Beisitzer gewählt wurden Arnold Weßling (Borgholzhausen), Rudolf Bolte (Gütersloh), Heinz-Jürgen Köster (Halle), Dieter Berheide (Harsewinkel), Bernhard Petermann (Herzebrock), Heribert Kanschik (Langenberg), Günter Göpfert (Rheda-Wiedenbrück), Franz-Josef Schütte (Rietberg), Jürgen Gärtner (Schloß Holte-Stukenbrock), Herbert Mikoteit (Steinhagen), Josef Dresselhaus (Verl), Ulrich Wesolowski (Versmold), Ulrich Buchalla (Werther) und Ludger Kaup (Gütersloh).

Artikel vom 15.02.2005