15.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Spitze in Geographie

Severin Salchenegger ist Schulsieger in Varenholz

Vlotho/Kalletal (VZ). Der sechzehnjährige Severin Salchenegger ist als Schulsieger der privaten Realschule Schloss Varenholz für den Landesausscheid im Bundesland NRW qualifiziert.

Den Schulausscheid führte die Varenholzer Realschule bereits etwas früher durch, damit den Schülern der 9. Klassen die Teilnahme ermöglicht werden konnte, denn ihr Praktikum beginnt bereits in der zweiten Februarhälfte. Severin setzte sich knapp vor Janosch Talies und Daniel Florack durch.
Hält Severin bis Ende April dem Vergleich mit den anderen Teilnehmern des Bundeslandes stand und erringt den Landessieg, darf er sich auf eine Reise im Juni nach Berlin zum großen Bundesfinale freuen. 2004 beteiligten sich rund 200.000 Jugendliche aus 1 350 Schulen am bundesweit größten Schülerwettbewerb.
Edelgard Bulmahn, Bundesministerin für Bildung und Forschung, ist Schirmherrin von National Geographie Wissen. »Solche Wettbewerbe sind wichtig, weil sie Jugendliche motivieren und Begabungen zum Vorschein bringen. Die Geografie ist ein vielseitiges Fach - sie beinhaltet nicht nur die Vergangenheit und die Zukunft auf dieser Welt, sondern auch die Geschichte im Sinne der Menschen. Viele Orte haben sich in Jahrhunderten und Jahrtausenden verändert und neu formiert. National Geographie Wissen 2005 verlangt daher von seinen Teilnehmern ein umfangreiches Wissen«, erklärte Bulmahn.

Artikel vom 15.02.2005