15.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Für die da, die ihre Hilfe brauchen«

Amshausenerin Irma Rosenow feiert heute ihren 75. Geburtstag


Steinhagen-Amshausen (WB). Für ihren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz kennt und liebt man Irma Rosenow. Heute wird die Amshausenerin 75 Jahre alt. Seit 1986 setzt sich Irma Rosenow für die kirchliche Lehrerfortbildung ein. Entstanden ist dieses Engagement aus der eigenen Tätigkeit als Lehrerin an der Grundschule Amshausen. 1993 ging die 75-Jährige in den Ruhestand, die religionspädagogische Fortbildungsarbeit führte sie weiter. Auch in Paderborn und auf der Ebene des Erzbistums wird der Einsatz von Irma Rosenow dankbar wahrgenommen: Im Alter von 72 Jahren bekam Rosenow den Päpstlichen Orden für ihre Arbeit auf Diözesan- und Dekanatsebene in der religionspädagogischen Arbeit und als Diözesan-Vorsitzende im Deutschen Katecheten-Verein.
Als »Motor, allen Gegenwindungen zum Trotz« wurde sie einmal von Alexander Schmidt von der Hauptabteilung Schule und Erziehung im Generalvikariat Paderborn bezeichnet. Und mehr noch: »Sie ist immer gerade für die da, die ihre Hilfe dringend brauchen. Sie ist eine Brückenbauerin zwischen Einheimischen und Ausländern, zwischen Glaube und Leben, Herz und Kopf.«
Vor allem jungen Lehrern zeigt Irma Rosenow heute noch, was man in Bereichen des ganzheitlichen Lehrens tun kann. Ganz nebenbei hilft sie auch bei der »Gütersloher Tafel«.

Artikel vom 15.02.2005