15.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Süße Herzen locken auf den Marktplatz

Aktion der IWS zum Valentinstag


Steinhagen (mel). Süße Herzen und heißen Kaffee verteilte die Interessen- und Werbegemeinschaft Steinhagen (IWS) gestern zum Valentinstag auf dem Marktplatz. »Mit dieser Aktion wollen wir den Platz mehr ins Gespräch bringen, ihn ein wenig mit Leben erfüllen«, erzählte der zweite Vorsitzende der IWS, Martin Goldbeck.
Wie man den Steinhagener Marktplatz attraktiver machen kann - damit beschäftigt sich die IWS bereits seit langem. Ein erster Schritt, meint Goldbeck, sei bereits mit der Öffnung des Platzes für den Verkehr Anfang des Jahres gemacht worden. Jedoch fehle noch die richtige Beschilderung, um den Autofahrern die Hemmungen zu nehmen, ihr Auto im Herzen von Steinhagen abzustellen. »Jetzt heißt es dranbleiben«, ist Martin Goldbeck überzeugt. Denn es sei wichtig für Steinhagen, die umliegenden Geschäfte für die Kundschaft wieder attraktiver zu machen. Mit einer Aktion wie dieser könne man mehr Menschen auf den Marktplatz locken, »davon profitieren dann auch die Einzelhändler«.
Von morgens neun bis abends um 18 Uhr verteilten jeweils zwei Mitglieder der IWS im Wechsel süße Leckereien an die vorbeigehenden Menschen, und versuchten in Gesprächen mit ihnen herauszufinden, was die Bürger sich für ihren Marktplatz wünschen. »Diese Aktion machen wir zum ersten Mal«, freute sich auch Renate Kampmann, dass immer wieder jemand an dem hübsch mit roten Herzen dekorierten Stand stehenblieb, um eine Tasse Kaffee mit den IWS-Mitgliedern zu trinken. Eine Wiederholung ist nicht ausgeschlossen.

Artikel vom 15.02.2005