14.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Oberst Jolmes macht Michael Löhr
zu seinem neuen Adjutanten

Dr. Klaus Bornhorst am Wochenende nach vier Jahren abgelöst

Paderborn (WV/pic). Überraschung im Paderborner Bürger-Schützenverein: Oberst Dr. Andreas Jolmes hat am Wochenende mit Michael Löhr einen neuen Oberstadjutanten bestellt. Löhr tritt die Nachfolge von Dr. Klaus Bornhorst an, der vier Jahre lang diese hohe Paderborner Schützenposition bekleidet hatte.

»Die Trennung erfolgte im gegenseitigen Einvernehmen«, wollte Schützen-Pressesprecher Hartwig Pieper den Adjutantenwechsel und Bornhorst-Ablöse nicht weiter kommentieren. Der Schützenoberst habe dem scheidenden Adjutanten »für die erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen vier Jahren gedankt«.
Der neue Oberstadjutant Michael Löhr (51) war im Oktober als Feldwebel in der Kämper-Kompanie zurückgetreten. Löhr hatte damals diesen Rücktritt - wie berichtet - mit gesundheitlichen Gründen erklärt. Die Ernennung zum Adjutant bedeutet, dass er bei Ausmärschen zusammen mit der Bataillonsspitze um Oberst Jolmes hoch zu Ross unterwegs ist. Neben Michael Löhr ist auch noch Martin Filter (inzwischen seit mehr als 18 Jahren) Adjutant in Paderborn.
Am Wochenende regelten die Paderborner Kämper-Schützen auch die Nachfolge für den zurückgetretenen Feldwebel Löhr. Beim Schlachtfest im Ratskeller wurde der bisherige zweite Leutnant Bernd Zengerling mit überwältigender Mehrheit zum neuen Feldwebel der Kompanie gewählt. Der bisherige Sergeant Heinz Bannat rückt zum zweiten Leutnant auf.

Artikel vom 14.02.2005