12.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lokales Netzwerk aufbauen

Die Arbeit der Bauernhausbörse vor Ort fortsetzen

Stockhausen (wm). Ein neues lokales Netzwerk soll die Arbeit der Geschäftsstelle der Bauernhausbörse fortsetzen. Diese Anlaufstelle wird bekanntlich in wenigen Wochen geschlossen. In Stockhausen wurde jetzt in einem Treffen interessierter Bürger die ersten Weichen für die Arbeit vor Ort gestellt.

Mit 40 Teilnehmern hatten die Organisatoren - die landwirtschaftlichen Ortsverbände Stockhausen, Obermehnen, Blasheim und Alswede sowie Karl-Hermann Blaue, Walter Hoffmann und Gerd H. Niemeyer -Êgerechnet; rund 50 Besucher füllten letztlich aber den Saal in der Bürgerbegegnungsstätte. Susanne Geppert, deren Arbeit nach dem Auslaufen der Arbeitsbeschaffungsmaßnahme in der Geschäftsstelle endet, beschrieb zunächst den Internetauftritt der Börse und erläuterte, wie die Arbeit auf kommunaler Ebene fortgesetzt werden soll.
Erhalten bleibt eine »Sammelstelle« beim Kreis in Minden, wo Informationen zusammenlaufen und ins Internet gestellt werden. Vor Ort soll dagegen ein lokales Netzwerk aus Ansprechpartnern und Fachleuten aufgebaut werden. Die Kontaktpersonen - für den westlichen Bereich der Stadt Lübbecke sind dies Karl-Hermann Blaue (Ortsteil Hope und Alswede), Walter Hoffmann (Blasheim) und Gerd H. Niemeyer (Stockhausen und Kernbereich Lübbecke) - können und wollen mit Hilfe ihrer Ortskenntnis und Wissen über viele einzelne Objekte dazu beitragen, z.B. nicht mehr genutzte Häuser oder Räume wieder mit Leben zu füllen. Das soll ohne große Kosten, ohne bürokratische Schwellen geschehen. Experten, z.B. Architekten oder -gruppen, sollen die Objekte fachlich erfassen, um Interessenten ehrliche Informationen geben zu können.
Für eine Umnutzung sind oft baurechtliche Fragen zu beantworten. Jürgen Thielking, Leiter des Bau- und Planungsamtes beim Kreis, erläuterte diese schwierige Materie ausgesprochen fachkundig. Wobei er darauf hinwies, dass für Lübbecke der Fachbereich Bauen in der Verwaltung in solchen Fällen zuständig ist. Auch hier werden Informationen über zur Verfügung stehende landwirtschaftliche Gebäude gesammelt. Infos im Internet unter
http://bauernhausboerse.minden-luebbecke.de

Artikel vom 12.02.2005