14.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

TuSBO gibt die rote Laterne ab

Fußball-Bezirksliga: Bad Oeynhausen besiegt Hüllhorst-Ob. mit 5:1 (3:0)

Von Sebastian Picht (Text und Foto)
Bad Oeynhausen (WB). Das erste von 17 »Endspielen« um den Klassenverbleib hat der TuS Bad Oeynhausen gewonnen: Die Schützlinge von Uwe Klausmeier besiegten im Kellerduell der Fußball-Bezirksliga Hüllhorst-Oberbauerschaft mit 5:1 (3:0) und gaben die rote Laterne an den unterlegenen Gegner ab.

»Das sind für uns drei enorm wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt«, stellte Klausmeier nach dem Schlusspfiff fest, »nun wollen wir versuchen die Euphorie in die nächsten Spiele mitzunehmen.« Nach elf Minuten traf Hossein Abdallah mit einem Schuss aus 25 Metern zur 1:0-Führung für die Hausherren.
Schnee, Regen, Hagel und Wind machten das Fußballspielen auf dem Aschenplatz am Schulzentrum Süd nicht einfacher. »Uns war schon vorher klar, dass es ein Kampfspiel werden würde und so haben wir auch gespielt. Die Einstellung hat gestimmt, alle wissen nun, worum es für uns geht.« Nach einer halben Stunde stockte Sven Grossmann nach einer Ecke auf 2:0 auf und kurz vor der Pause markierte Boris Löwen das 3:0. In der 71. Minute versenkte Abdallah den Ball im Tor - nicht 4:0 sondern 3:1. Der TuSBO-Spieler hatte mit einem gefühlvollen Heber über Keeper Marcel Stoffmehl ins eigene Tor getroffen. Die Gastgeber ließen dennoch nichts mehr anbrennen. Kai-Uwe Holtkamp köpfte zum 4:1 ein (80.) und Patrick Oberländer sorgte nach Holtkamp-Pass für den 5:1-Endstand (87.).
»Der Sieg ist hoch verdient«, fasste Uwe Klausmeier zusammen, »wir haben eine gute Leistung abgeliefert. Die ist noch höher einzuschätzen, wenn man bedenkt, dass Guido Uhe fehlte und zwei Spieler angeschlagen in die Begegnung gegangen sind.«
TuS Oeynhausen: Stoffmehl -ÊNiedermeyer, Abdallah, Löwen, Sarhage (75. Holtkamp), Beckmann, Pönnighaus, Kordes, Hohl, Grossmann (60. Oberländer), Walder (86. Thies).
Hüllhorst-Oberbauerschaft: Bönker -ÊHeuer, Fröhlich, Wiens, Wagner (13. Cetin), Will, Knappmeier (76. Schwagmeier), Kölling, Saparenko, Peters, Talbi (53. Blase).
Tore: 1:0 (11.) Abdallah, 2:0 (30.) Grossmann, 3:0 (44.) Löwen, 3:1 (71.) Abdallah, 4:1 (80.) Holtkamp, 5:1 (87.) Oberländer.

Artikel vom 14.02.2005