14.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sponsoren spendeten
mehr als 4000 Euro

Schüler liefen 1 500 Kilometer für Flutopfer

Rahden (WB). Der Sponsorenlauf, den die Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Realschule jetzt veranstalteten, war ein großer Erfolg. Mehr als 4 000 Euro wurden zugunsten der Flutopfer in Südostasien »errannt«.

Die Idee für diese Aktion entstand im Politikunterricht der Klasse 10a, die mit Unterstützung der Unicef-AG den Lauf organisierte. Auf dem Schulgelände rannten die Schülerinnen und Schüler 300-Meter-Runden, die sie sich von ihren Eltern, Großeltern, Freunden, Lehrern und weiteren Spendern sponsern ließen. Besonders die fünften und sechsten Klassen zeigten großen Einsatz und absolvierten insgesamt 1 560 Runden.
Stellvertretend für viele Läufer sei Rene Wagner aus der Klasse 8d erwähnt, der allein 60 Runden und damit 18 Kilometer absolvierte.
Auch Lehrerinnen, darunter einige sogar in Stöckelschuhen, und Lehrer machten mit. Schulleiterin Radecker eroberte mit 20 Runden die Spitze.
Die 50 selbst gebackenen Kuchenspenden, die die Unicef-AG verkaufte, fanden ebenfalls großen Absatz und steigerten den Spendenbetrag. Die Organisatoren sind sich einig: Der Sponsorenlauf hat nicht nur viel Geld eingebracht, sondern auch großen Spaß gemacht.

Artikel vom 14.02.2005