14.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jonathan Lüke eine Klasse für sich

Tischtennis-Kreisrangliste der Schüler A-Klasse mit guter Beteiligung


Bad Driburg (bez). »Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich den Wettbewerb so klar gewinne. Aber im Moment läuft es bei mir einfach super«, strahlte Jonathan Lüke vom SV Bergheim. Der 13-jährige Offensivspieler gab gestern beim Tischtennis-Kreisranglistenturnier der A-Schüler in Bad Driburg nur einen einzigen Satz ab. Die Silbermedaille ging an Stephan Leineweber vom TTV Höxter vor Magnus Gödde (DJK Brakel). Mit insgesamt 24 Teilnehmern freute sich Kreisjugendwart Heinz Degner über eine gute Beteiligung.
Aus drei Vorrundengruppen qualifizierten sich jeweils die beiden Erstplatzierten für die Endrunde. Hier zeigte sich Jonathan Lüke vom SV Bergheim der Konkurrenz deutlich überlegen. Mit fünf Siegen und nur einem Satzverlust gegen Magnus Gödde holte sich der Schützling von Bergheims Betreuer Willi Meyer hoch verdient die Goldmedaille. Lüke, der seine sportlichen Ambitionen zunächst beim Fußball gesucht hatte, konzentriert sich seit einem Jahr nun ganz auf Tischtennis.
Und das mit durchschlagendem Erfolg. »Jonathan trainiert dreimal wöchentlich mit hohem Einsatz. Seine Entwicklung geht stetig voran. Mit ihm wollen wir in den nächsten zwei Jahren in die Jungen-Verbandsliga aufsteigen«, lobt Bergheims Vereinstrainer Gerd Engelmann. Mit 3:2 Siegen und 11:7 Sätzen sicherte sich Stephan Leineweber vom TTV Höxter die Silbermedaille. Magnus Gödde (DJK Brakel) konnte zwar gleichfalls drei Spiele gewinnen, lag aber im Satzverhältnis mit 12:10 etwas schlechter und musste damit mit Bronze zufrieden sein. Den undankbaren vierten Platz belegte Lukas Richling (TTV Höxter) mit 2:3 Siegen. Der 13-jährige Gymnasiast verpasste den Sprung in die Medaillenränge durch eine hauchdünne Niederlage gegen Magnus Gödde. Mit dem gleichen Spielverhältnis landete Walter Stoll vom WSV Beverungen auf dem fünften Rang. Der Sieg im direkten Vergleich gab den Ausschlag zugunsten von Richling. Sechster wurde Defensivspieler Nils Irgang vom TTV Höxter, der mit elf Startern einmal mehr das stärkste Kontingent bei dieser Kreisrangliste stellte. Die Siegerehrung wurde von Kreisjugendwart Heinz Degner (Bad Driburg) vorgenommen. Die drei Erstplatzierten A-Schüler vertreten den Kreis Höxter bei der Vorrunde zur Bezirksrangliste, die am Sonntag, 10. April in Bielefeld ausgetragen wird.

Artikel vom 14.02.2005