12.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Künstler malt auf Porzellan

Ausstellung »Salomé & Co.« in der Galerie im Rathaus

Vom 13. bis zum 17. März ist in der Galerie im Spenger Rathaus die Ausstellung »Salomé & Co.« des Künstlers Michael Witzik zu sehen. Foto: SN
Spenge (SN/-jl-). Malerei in Acryl, Aquarell, Tinte sowie Porzellanmalerei wird von Sonntag, 13. Februar an, in der Galerie im Spenger Rathaus gezeigt. Michael Witzik stellt unter dem Motto »Salomé & Co.« aus.
Michael Witzik ist gelernter Porzellan- und Keramikmaler und diplomierter Grafik-Designer. Er studierte unter anderem bei Professor Reinhard Hermann und war Gasthörer bei Joseph Beuys. 1990 trat der Designer in den Dienst der Polizeimanufaktur Fürstenberg und entwirft Modelle und Dekor.
Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Porzellan-Designer malt Witzik Gemälde und Aquarelle. Den thematischen Schwerpunkt seiner Arbeit legt Witzik auf Substanz, Form und lebendige Geschöpfe.
Die Ausstellung, eine Veranstaltung des Kulturamtes, wird am Sonntag um 11.30 Uhr durch Bürgermeister Christian Manz eröffnet. Das Duo »Die Perlenfischer« wird die Vernissage musikalisch begleiten. »Salomé & Co« ist bis zum 17. März zu den Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr, mittwochs von 14 bis 16.30 Uhr und donnerstags von 14 bis 18 Uhr.
Außerdem können sich die Spenger Bürger auf eine weitere künstlerische Veranstaltung mit Michael Witzik freuen: Am Montag, 21. Februar, demonstriert er, wie Porzellan bemalt wird. Interessierte sind von 19 Uhr an im Spenger Rathaus willkommen, lädt Dieter Meyer (Kulturamt) ein.

Artikel vom 12.02.2005