11.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schwimmteam des Gymnasiums holt den Titel

Grandiose Mannschaftsleistung beim Sportfest der Kreise Gütersloh und Herford

Kreis Gütersloh (WB). Beim gemeinsamen Kreissportfest der Kreise Herford und Gütersloh im »H2O« in Herford erschwamm das Schwimmteam des Gymnasiums Schloß Holte-Stukenbrock in der Wettkampfklasse III der Mädchen aufgrund einer grandiosen Mannschaftsleistung den Titel im Mannschaftswettkampf.

Gegen die äußerst starke Konkurrenz des Kreises Herford entwickelte sich von Beginn an ein spannender Kampf um den Titel. Hierbei erwiesen sich das Gymnasium Löhne und das Gymnasium am Markt aus Bünde als ernsthafteste Widersacher.
Um zu gewinnen, mussten die Schwimmerinnen in den Einzeldisziplinen Rücken, Brust und Freistil und in den Staffeln über vier Mal 50 Meter Brust und acht Mal 50 Meter Freistil antreten. Die geschwommenen Zeiten wurden summiert, so dass am Ende das Team mit der schnellsten Gesamtzeit gewann.
Während das Gymnasium Schloß Holte-Stukenbrock über die Rückenstrecke klar in Führung gehen konnte, glichen die beiden anderen Gymnasien durch die Brust-Staffel aus und erarbeiteten sich durch die Einzeldisziplin Brust sogar einen Vorsprung. Doch schon über 50 Meter Freistil drehte sich das Blatt wieder und der Vorsprung schmolz auf wenige Sekunden. Die Entscheidung musste also über acht Mal 50 Meter Freistil fallen. Hier zeigten sich die Schwimmerinnen des Gymnasiums Schloß Holte-Stukenbrock als unschlagbar und deklassierten aufgrund ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit und der überragenden Leistungen die anderen Schulen um Längen.
Mit einer Gesamtzeit von 12:57,45 Minuten siegte das Team des Gymnasiums Schloß Holte-Stukenbrock am Ende vor dem Gymnasium Löhne (13:02,20) und dem Gymnasium am Markt aus Bünde (13:34,94). Auf den Plätzen vier und fünf folgten die Realschule an der Goethestraße aus Löhne und die Ernst-Barlach-Realschule aus Herford. Nun heißt es Daumendrücken, dass die Schwimmerinnen sich mit dieser Zeit für das Landesfinale am 10. März qualifiziert haben.
Betreuer des Teams waren Lars Quisbrock (Lehrer des Gymnasiums) und Marion Wessels.

Artikel vom 11.02.2005