11.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Daten & Fakten

300 Schüler besuchen zurzeit die Grundschule Elverdissen, 51 von ihnen den offenen Ganztag. Für das nächste Schuljahr liegen bereits erste Anmeldungen vor. Ziel der Schule ist es, dass künftig Gruppen im Klassenverband angeboten werden können.
Für die Mittagsverpflegung sorgen eine Köchin und eine Haushaltshilfe. Für reichlich Abwechslung ist dabei gesorgt. Der Preis für eine Mahlzeit liegt bei unter zwei Euro. Bis Ende des Schuljahres treffen sich die Kinder noch in der alten Hausmeisterwohnung zum gemeinsamen Mittagessen. Zum nächsten Schuljahr soll die neue Mensa fertig gestellt sein.
Um 14 Uhr beginnt täglich das Nachmittagsprogramm mit qualifizierten Angeboten, je nach Angebot in ein oder zwei Gruppen. Geplant sind für die nächste Zeit »Textiles Gestalten«, »Das Innenleben eine PCs« oder eine Kanu-AG. Der offenen Ganztag endet in Absprache mit den Eltern um 15.45 Uhr. Wenn die Zuschüsse von Stadt und Land demnächst auf 1500 Euro pro Jahr und Kind erhöht werden, möchte die Grundschule Elverdissen mehr Material anschaffen und Fachkräfte aus den Bereichen Musik und Sport für die Freizeitangebot verpflichten.

Artikel vom 11.02.2005