11.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Formel: Drei aus sechs

Kreisliga B: TSV Amshausen II plagen Abstiegssorgen

Von Thomas Kiso (Text und Foto)
Steinhagen-Amshausen (WB). Noch gut zwei Wochen hat Dirk Wachholz Zeit, seine Mannschaft vorzubereiten. Vor dem Start in die Rückrunde der Fußball-Kreisliga B plagen »Wachi« Abstiegssorgen. Seine Klassenerhalts-Formel: Drei aus sechs.

»Sechs Mannschaften stehen unten drin. Drei davon werden es nicht packen.« Vier Abstiegsplätze sind in der Staffel zwei zu besetzen. »Sennestadt habe ich als ersten Kandidaten auf der Rechnung. Die hätten schon die halbe Mannschaft austauschen müssen. Da sehe ich nicht genügend Qualität.« Seine eigene Elf rangiert mit nur drei Zählern Vorsprung auf die »Gefahrenzone« im akut gefährdeten Bereich. Wachholz stellt fest: »Wir haben es selbst in der Hand.«
Die Vorraussetzungen sind allerdings denkbar ungünstig. Der personelle Überschuss aus der Hinrunde ist derzeit aufgebraucht. »Das letzte Testspiel gegen Langenheide hätten wir auch aus personellen Gründen nicht bestreiten können, auch wenn der Platz in Ordnung gewesen wäre«, seufzt der Coach.
Die Krux mit dem gefrorenen Untergrund stellt die Amshausener zudem vor erhebliche Probleme. Die geplanten Testspiele mussten auf ein 5:3 gegen VfR Wellensiek III reduziert werden. Zum Ligastart in Sennestadt wird das Team nicht wissen, wo es steht.
»³Wichtig ist, dass unsere Leistungsträger wieder zu alter Form finden und wir aus den ersten fünf Spielen 15 Punkte holen«, blickt der Taktiker auf das schwere Restprogramm am Saisonende. »Es wäre ja verrückt, wenn wir absteigen würden. Der Kader ist besser als der des Vorjahres.« Unabhängig vom sportlichen Verlauf ist für Wachholz nach dieser Saison Schluss. »Ein Nachfolger wird in nächster Zeit präsentiert werden.«
Zugang: Alexander Fels (Hoberge).

WB-Einlauftipp: Für eine gravierende Kurskorrektur muss sich die junge TSV-Reserve schnell wieder an den Routiniers in den eigenen Reihen orientieren. Mit dem Abstieg wird die Wachholz-Elf nichts zu tun haben.

Artikel vom 11.02.2005