11.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Umgang der Menschen
miteinander« umgesetzt

Schüler überreichen Spende an Jugendfreizeitstätte


Schloß Holte-Stukenbrock (bs). Über 375 Euro freute sich gestern Nachmittag Jürgen Bredenbröker, Leiter der Jugendfreizeitstätte, im Pfarr- und Jugendheim St. Johannes Stukenbrock. Er bedankte sich für den Einsatz der Schülergruppe der Klasse 7 c des Gymnasiums.
Philipp Laux, Laura Runte, Hendrik Hegselmann, Felix Riewenherm und Gina Alberts sorgten während des Elternsprechtags des Gymnasiums am 16. und 17. Dezember für die Verpflegung. Den Erlös aus dem Betreiben der Cafeteria spendeten sie für den Jugendtreff.
Entstanden ist die Idee im Rahmen des Klassenlehrerprojekts »Umgang der Menschen miteinander«, das in der sechsten Klasse umgesetzt wurde. Schülergruppen hatten dabei unterschiedliche Ideen entwickelt und verwirklicht. »Die Gruppe hat alles selbstständig organisiert«, lobte Klassenlehrerin Karen Wilke. Ende November hätten sie begonnen, Listen in anderen Klassen zu verteilen, auf denen beispielsweise vermerkt wurde, ob jemand Kuchen oder Brötchen stiftet. Nach dem Einsammeln der Listen wurde alles besorgt, was zusätzlich für den reibungslosen Betrieb der Cafeteria benötigt wurde.
»Wir haben auch Kuchen gebacken und Brötchen gemacht«, sagt Philipp Laux. Da er die Jugendfreizeitstätte kennt, setzte er sich dafür ein, die Spende dorthin zu geben.
Jürgen Bredenbröker sagte, dass von dem Geld voraussichtlich neue Gesellschaftsspiele und eventuell ein Fernsehreceiver angeschafft würden. »In Zeiten immer knapper werdender Mittel können wir das Geld sehr gut gebrauchen.« Dass die Spende gut eingesetzt wird, davon ist auch Pfarrer Bernhard Hamich überzeugt: »Den Kindern und Jugendlichen wird hier ein gutes Angebot unterbreitet. Es ist schön, wenn dann eine solche Idee von den Schülern selbst kommt«, lobte er das Engagement.

Artikel vom 11.02.2005