11.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Besonders die Derbys versprechen Spannung

Tischtennis: TSV Schloß Neuhaus schlägt in der Bezirksklasse DJK Paderborn III mit 9:4


Kreis Paderborn (kroc). Während die Tischtennis-Mannschaften auf Verbandsebene wegen den Westdeutschen Meisterschaften auch an diesem Wochenende noch pausieren, greifen die Teams auf Bezirksebene nach der Karnevalspause wieder in das Geschehen ein. Dabei kommt es in diesen Klassen allein schon zu drei Kreisderbys. Unterdessen hat ein weiteres Derby bereits stattgefunden. In der Herren-Bezirksklasse besiegte der TSV Schloß Neuhaus die drittem Vertretung von DJK Paderborn mit 9:4. Dabei reisten die Jugendkraftler mit einer Rumpftruppe (drei Ersatzspieler) in die alte Residenz und schlugen sich dort aber recht ordentlich. Für die Ehrenpunkte sorgten Sascha Gaukstern/Wilson (gegen Ortmann/Joachim), Gimpel (gegen Kürpick), Sascha Gaukstern (gegen Marx) und Wilson (gegen Ortmann). Bei den Gastgebern punktete Daniel Schröter doppelt.
Herren-Bezirksliga TuS Bad Wünnenberg - GW Paderborn (9:5). Die Experten erwarten einen Heimsieg in einem vermutlich ziemlich einseitigen Derby. Doch die Gäste werden alles daran setzen, diese schlechte Saison nicht sieglos zu beenden.
TTV Warburg - TTV Salzkotten (4:9). Das Duell der beiden Tabellennachbarn war schon immer von besonderer Brisanz geprägt. Der Sieger dieses Spieles bleibt ärgster Verfolger der Spitzenteams aus Schloß Holte und Höxter.
TuS Ehringhausen - DJK Paderborn II (9:7). Der Gastgeber gehört zu den direkten Paderborner Konkurrenten im Abstiegskampf. Doch die derzeitige Verfassung spricht eindeutig für die Gäste. Ein Auswärtssieg beim Aufsteiger würde einen gehörigen Schritt Richtung Klassenerhalt bedeuten.
Herren-Bezirksklasse SC Wewer 2000 - TTV Hövelhof (4:9). In diesem Derby geht es eigentlich um nichts mehr. Der Gastgeber will sich ordentlich aus der Liga verabschieden, während sich die Gäste mit einem positiven Punktestand im gesicherten Mittelfeld befinden. Beide Teams können daher befreit aufspielen.
TuRa Elsen III - TV Suttrop (9:7). Es wird höchste Zeit, dass die TuRa wieder Punkte einfährt, damit der Rückstand ans rettende Ufer nicht zu groß wird. Mit einem Sieg gegen die Sauerländer würde Elsen auch Suttrop wieder mit in den Abstiegskampf hineinziehen.
Damen-Bezirksliga TTV Hövelhof II - GW Paderborn II (8:2). Nach dem Patzer gegen Oelde in der vergangenen Woche dürfen sich die Sennedamen im Kampf um den Verbandsliga-Aufstieg keinen Ausrutscher mehr leisten. Da spielt es auch keine Rolle, dass der heutige Gegner aus dem eigenen Kreis kommt und noch jeden Punkt gegen den sofortigen Wiederabstieg benötigt.
Damen-Bezirksklasse GW Paderborn III - TuS Ehringhausen (4:8). Gegen den Tabellenzweiten hängen die Trauben für GW besonders hoch. Die nötigen Punkte zum Klassenerhalt muss der Gastgeber gegen andere Mannschaften holen, da Ehringhausen nur bei zwei Unentschieden Punkte abgegeben hat.
TTK Anröchte IV - TuS Bad Wünnenberg (2:8). Die bisher glänzende Saison möchten die Gäste mit einem Sieg bei der vierten Mannschaft des Zweitligisten fortsetzen. Dieses würde besonders GW Paderborn III, seines Zeichen direkter Konkurrent des TTK im Abstiegskampf, freuen.

Artikel vom 11.02.2005