11.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Landesliga-Teams aus
Halle blasen zum Angriff

Volleyball: spannende Endphase der Saison beginnt

Altkreis (bsb). Sechs Spieltage vor Schluss läuten die Volleyballerinnen und Volleyballer die spannende Endphase der Saison ein. Ab jetzt geht es Woche für Woche um Auf- und Abstieg, jede Partie zählt.

Frauen-Landesliga: SC Halle - SC GW Paderborn. Die junge Truppe aus Paderborn hat großes Potenzial. Mit viel Elan hat dieses Team die zurückliegenden vier Begegnungen gewonnen und dabei auch Spitzenteams geschlagen. SC-Trainer Bori Rzeha ist trotzdem zuversichtlich: »Wenn wir unsere Routine einsetzen und konzentriert aufspielen, können wir Paderborn aus dem Konzept bringen.« Dass muss auch gelingen, wenn die Hallerinnen ihre Chance zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde wahren wollen, denn zur Zeit sind sie »nur« Dritter.
Männer-Landesliga: SC Halle - Post SV Bielefeld III. Post SV Bielefeld III ist zur Zeit wirklich nicht in Topform. Zu Beginn der Saison erkämpfte sich der Kontrahent einige Achtungserfolge und füllte dann stetig das Punktekonto. Doch jetzt hat der Tabellenvierte zweimal hintereinander überraschend verloren.
Gewinnen die Haller gegen Post SV, sind die Bielefelder im Rennen um die Tabellenspitze endgültig abgeschlagen, und Halle steht souverän auf Rang zwei. Vielleicht ist auch noch mehr drin. Der bis dato unangefochtene Spitzenreiter Münster hat überraschend gegen Lünen verloren und steht jetzt punktgleich mit einem hauchdünnen Vorsprung von einem einzigen Satz vor den Lindenstädtern.
Um zu gewinnen, wirft SC-Spielertrainer Dirk Wacker alles, was er hat, in die Waagschale. Jan Rzeha und Daniel Brickenkamp sind wieder fit, so dass die Bestbesetzung gegen Bielefeld antreten wird.
Männer-Pokalwettbewerb: In der ersten Runde des Bezirkspokal-Wettbewerbs trifft SC Halle Sonntag, 16 Uhr in der Sporthalle Ravensberg auf TuS Brake I. Brake spielt in der Landesliga-Parallelstaffel. Derzeit läuft es für die Bielefelder Vorstädter nicht besonders gut. Für Dirk Wacker und seine Crew steht die Punkterunde im Vordergrund, im Pokalspiel sollen Spielzüge und Aufstellungen ausprobiert werden.
Frauen-Bezirksklasse: SC Halle II - SV Ubbedissen. Das Blatt scheint sich zu wenden, denn die Haller Verfolger punkteten zuletzt im Abstiegskampf. Dazu gehört auch der kommende Gegner SV Ubbedissen. Mit einem Sieg möchte Maria Wiedenlübbert diese Combo auf Distanz halten. Im ersten Aufeinandertreffen ist das gelungen. Vielleicht hilft die gewohnte Umgebung in eigener Halle, diesen Erfolg zu wiederholen.
Herren-Bezirksklasse: Spvg. Steinhagen - Gütersloher TV II. Ruhe und Gelassenheit sollten die Steinhagener Volleyballer allein aus ihrer Spielerfahrung ziehen. Gegen den Gütersloher TV II haben sich die »heißblütigen Routiniers« wieder einmal vorgenommen, gelassen das Spiel zu absolvieren. Schließlich haben sie ein beruhigendes Punktepolster angelegt. Für die Umsetzung dieser guten Vorsätze sind die Spvg.-Akteure nun wirklich alt genug: Wenn er ernst wird, gewinnen sie inzwischen zumeist.

Artikel vom 11.02.2005