11.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rotes Kreuz ehrt Jubilare

Blutspende-Aktion im Schlänger Bürgerhaus


Schlangen (bu). Auf eine erfolgreiche Blutspende-Aktion am vergangenen Mittwoch kann der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes zurückblicken. Immerhin waren 217 Blutspender im Laufe des Nachmittags und Abends ins Bürgerhaus gekommen, um etwas von ihrem Lebenssaft zu spenden.
»Wenn wir am Schluss der Aktion bei 200 Spendern plus x angekommen sind«, liegen wir in unserem Soll«, hatte Ortsvereinsvorsitzender Andreas Buchheim um 17 Uhr erklärt, nachdem die Aktion mit 50 Spendern bis dato etwas schleppend angelaufen war. Einziger Wermutstropfen: Am Mittwoch hatten nur drei Erstspender den Weg ins Bürgerhaus gefunden.
Natürlich konnte der Vorsitzende auch wieder zahlreiche Jubilare mit Urkunden, Ehrennadeln und Präsentkörben auszeichnen. Für 25-malige Spende wurden geehrt: Anni Bierwirth, Andreas Ende, Friedhelm Horstmann, Doris Jahn und Reinhard Strohdiek.
Insgesamt 50 Mal war Frank Hannig dabei. Für die 60. Blutspender erhielt Olaf Göbel aus den Händen von Andreas Buchheim eine Urkunde und einen Korb mit einer Weinprobe überreicht. Ausgezeichnet wurden abschließend Dieter Welker, der 70 Mal dabei war und Günter Schreiber, der schon die 80. Blutspende hinter sich hat.
Wie gewohnt wurde das Team vom Münsteraner Blutspendedienst von den Mitgliedern des Ortsvereins Schlangen hervorragend unterstützt. Die Jugend-Rot-Kreuzler hatten den Empfang der Blutspender übernommen und die DRK-Frauen hatten für Getränke und belegte Brote gesorgt.

Artikel vom 11.02.2005